Teaching Machines - Wellspring (Stereo Spring Reverb Machine)
- Artikel-Nr.: 240081
Ein magisches Gerät: In Wellspring vereinigen Teaching Machines Delay, Filter, Modulation und Federhall in einem Gerät und das alles in Stereo!
Der Klang eines Federhalls ist etwas ganz Besonderes und begleitet unsere Ohren schon eine kleine Weile. Zuerst in einer Hammond Orgel, dann in Feder Amps und bald schon in fast allen Studios zu finden, ist der Federhall ein wichtiger Klang der 60er Jahre.
Eine Charakteristik von Spring Reverbs ist der eher matschige, dupfe und metallische Klang. Das ist auf die Federn zurückzuführen, die, wenn eher kurz in der Länge, nur einen kleinen Frequenzbereich wiedergeben können. Der günstige Preis und eben dieser einmalige Klang machten sie interessant für Psychedelic Rock, Dub, Reggae und vieles mehr.
Die bekannteste Effekt Paarung und der Signature Sound von ganzen Genres ist Reverb und Delay - und um genauer zu sein: Spring Reverb und Tape Delay! Teaching Machines liefern mit ihrem wundervollen Wellspring genau diese fantastische Kombination, zeitgenössisch erweitert, um dir deine feuchten Dick-Dale-Träume zu erfüllen - in Stereo!
Wellspring kommt aus der Hauptstadt von Wales und ist eine Hommage an Effekte, die wir alle benutzen und lieben. Verbaut in einem hochwertigen Metallgehäuse findest du einen kräftigen Vorverstärker, ein solides Delay, einen knackigen Filter, vier (!) Federn für den Hall, sowie Modulationen. Hier fehlt wirklich nichts für deine Dub-Aspirationen und trotz der Masse an Funktionen ist Wellspring übersichtlich und intuitiv geblieben.
Deine Signale kommen am rückseitigen Stereo-Eingang an, wobei du auch einen Eingang direkt an der Vorderseite des Geräts hast. Dein Signal kannst du hier per Level-Poti in der Amplitude steuern und sogar anzerren. Als nächstes geht es in die Delay-Schaltung, die auf dem bewährten und omnipräsenten Princeton PT2399 Chip aus den späten 80er Jahren basiert. Dieser Chip steckt voller Charakter und lässt Klänge bei längeren Delay-Zeiten an Qualität verlieren. Daher wird er auch heute noch oft als Ersatz für teure und fragile Tape-Delays verwendet. Es gibt individuelle Regler für die linke (time 1) und rechte (time 2) Delayzeit. Über einen Switch wird "Follow" aktiviert, wodurch der time 2 Regler als ein Offset Regler für die in time 1 eingestellten Zeit agiert. Das ist praktisch für z.B. zwei-Stimmiges-Karplus-Strong oder Ping-Pong Delays. Der Feedback-Parameter agiert ganz klassisch, aber lässt dich zusätzlich auch die linken und rechten Feedback-Wege wechseln!
Das nächste Glied ist ein analoger Filter mit vier Modi. Ohne Schnick-Schnack. Mit allem was man braucht: Mode-Switch, Cutoff und guter Klang. Der Filter ist in diesem Gerät ein sehr wichtiger Baustein, um offensichtliche Klangformungen zu betreiben, aber eben auch um die hohen Frequenzen aus dem Delay-Chip zu entfernen (wenn gewünscht). Oder um das Feedback zu zähmen. Einen Dry/Wet Regler gibt es hier auch.
Die hier eingestellte Mischung geht dann in die Federn. Wellspring ist beladen mit ganzen 4 Federn, je mit 38cm (15”). Das bedeutet: Wellspring klingt ganz und gar anders als ein gewöhnliches Federhall. Der Klang ist nicht matschig und dumpf, sondern weit und klar. Natürlich kommt man nicht an digitale Reverbs ran, aber darum geht es auch gar nicht. Ein Federhall klingt nunmal wie ein Federhall und das ist auch das Schöne daran! Und Stereo-Federhall hat nochmal eine ganz andere Qualität. Natürlich gibt es auch hier einen Dry/Wet-Parameter, welcher als Dry-Signal das Signal aus dem vorigen Dry/Wet verwendet.
Ein zentraler Parameter von Wellspring ist “Magic”! Dies ist eine Feedback-Schleife, die aus den Federn zurück in das Delay führt. Ein tolles Mittel um aufschaukelnde Rückkopplungen zu erzielen, und dennoch volle Kontrolle über den Klang zu bekommen, indem es nochmals alle Stufen durchläuft. Hier kommt der Filter wieder ins Spiel, welcher dich sehr extreme (hohe Resonanz) oder ganz sanfte (stark filtern) Ergebnisse erzielen lässt. Besonders in Verbindung mit dem integrierten LFO sind hier tolle Ergebnisse möglich. Der LFO hat zwei Wellenformen und kann unabhängig auf Filter und Delay zugewiesen werden. Die LFO-Geschwindigkeit geht in den hörbaren Bereich - sehr cool!
Das ist kein Lexikon oder Altiverb. Dies ist ein Dub-Stereo-Hall-Raum&Zeit-Labor. Hier geht es um die auditiven Raumeindrücke, die nur elektroakustische Tüftler und Dub-Wissenschaftler erreichen können. Die Menschen hinter Teaching Machines haben mit Wellspring ein tolles erstes Produkt entworfen, in dem offensichtlich viel Mühe steckt.
Features:
- Stereo Delay (Princeton PT2399)
- Analoger Multimode-Filter (Low-, Band, Highness, Notch)
- Stereo Federhall mit zwei 15"-Federn pro Kanal
- Magic-Parameter (Feedback von Federn in Delay)
- LFO als Modulation (Rampe- und Sinuswelle) bis in hörbaren Bereich
- Individuelle Abschwächen für Delay und Filter (Invertierung des rechten Kanals möglich!)
- Stereo Ein- und Ausgang auf Rückseite
- Mono Eingang vorne (Line- oder Instrumenten Level)
- Eingangs-Gain
- CV-Eingang
Wellspring @Teaching Machines
Manual