Das Kick Lancet ist ein handlicher analoger Percussions-Synthesizer mit dem Schwerpunkt – der Name verrät es bereits - Kick-Drums. Es hat einen VCO mit zwei Wellenformen, zwei Hüllkurven und einen schnellen LFO. Der Balls-Parameter fügt etwas Verzerrung und Pfund dazu. Der Kick Lancet kann auf verschiedene Arten getriggert werden.
Klangerzeugung:
Im Herzen des Kick Lancets schwingt ein Oszillator mit Sinus- und Rechteckwellenform die stufenlos miteinander gemischt bzw. übergeblendet werden können. Oszillatorfrequenz und VCA können jeweils von einer eigenen Hüllkurve mit regelbarer Abklingzeit moduliert werden. Zusätzlich steht ein schneller LFO (3Hz – 3kHz) zur Modulation der Tonhöhe bereit.
Parameter:
DECAY regelt die Abklingzeit (VCA), PITCH die Frequenz des Oszillators, BEND steuert Hüllkurvenintensität auf Tonhöhe, TIME die Geschwindigkeit der BEND Hüllkurve. FM FREQ bestimmt dier LFO-Frequenz (auf Tonhöhe), FM INT deren Intensität (auf Tonhöhe)
ATTACK und NOISE mischt einen Impuls bzw. Rauschen zum Signal hinzu. WAVE regelt stufenlos zwischen Sinus und Rechteck-Wellenform. Der BALLS Regler gibt zusätzlichen Schub!
Trigger:
Neben der Möglichkeit das Kick Lancet per MIDI anzusteuern stehen drei unterschiedliche Trigger-Eingänge zur Verfügung:
- GATE: Das Kick Lancet kann mit Hilfe einer Gate Spannung getriggert werden. Dies kann mit fixer Lautstärke, zusätzlichem Akzent oder voll-dynamisch in Abhängigkeit der Gate-Spannung erfolgen.
- SWITCH: Kurzschluss Trigger (z.B. mittels Fußtaster)
- AUDIO: Ein beliebiges Audiosignal kann das Kick Lancet dynamisch Triggern. An dieser Buchse funktionieren z.B. auch Drum-Pads.