799,00 €
Netto: 671,43 €
Bestellt
ORNAMENT-8 setzt auf ein neues Prinzip zur Generierung dynamischer, rhythmischer Strukturen. Beschrieben wird es als dynamisches Gleichgewichtinnerhalb einer horizontalen Struktur, welches aus dem Ist-Zustand heraus den nächsten Moment generiert
Ornament-8 verhält sich also anders als bekannte Sequenzer-Konzepte, die auf einer festen Struktur basieren, mit einem Tempo-Generator an der Spitze und einem Speicher für Ereignisse auf einer Zeitachse.
In bestimmten Schlüsselaspekten ähnelt das Konzept des Ornament-8 einem neuronalen Netzwerk, bei dem es keinen Unterschied zwischen "Prozessor" und "Speicher" gibt, bei dem die Funktionen verschwimmen und alle Strukturen sehr flexibel sind. Es gibt auch keinen dedizierten Clock-Generator oder gar eine Abspielgeschwindigkeit. Stattdessen haben wir hier eine Struktur, die aus acht identischen und gleichwertigen Zellen besteht. Jede Zelle ist eine gesteuerte Verzögerungs-Leitung (Delay-Line), die Impulse empfängt, diese einige Zeit hält und sie dann weiterleitet. Hier sind wir also im Bereich der generativen Musik. Ornament-8 kann neben Lyra-8 und Pulsar-23 natürlich auch Eurorack Synthesizer und andere Geräte mit Eingängen für analoge Spannungen steuern. Für Lyra-8 gibt es einen speziellen, vielseitigen Adapter.