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Spannungegesteuertes analoges Multimode-Filter mit vier Ausgängen, einer davon mit integriertem VCA. Mutable Instruments bezeichnen das Modul als "flüssiges Filter" und das trifft auf dem Klang zu, schön lecker und warm.
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Ein Manko analoger Funktionsgeneratoren: Editiert man im Cycle-Modus die Kurvencharakteristik, ändert sich die Frequenz. – Das nervt beim VCO-Einsatz. Tides 2 hat dieses Problem nicht. Das Modul kann als digitale, spannungssteuerbare AD-/ AR-Hüllkurve oder als Audio- beziehungsweise Niederfrequenz-Oszillator mit dynamischer Wellenformung eingesetzt werden. Neu an der zweiten Version: Es gibt vier gegeneinander verstimmte, in der Phase versetzte oder überblendbare Ausgänge. Außerdem wurden Algorithmen und Audioqualität verbessert. Die CV-Eingänge sind jetzt mit bipolaren Abschwächern ausgestattet.
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Stages ist ein Funktionsgenerator der besonderen Art. Das Modul kann zum Beispiel als Multi-Stage-Hüllkurve, CV-Sequenzer oder Kombination aus ADSR-Hüllkurve und zwei LFOs eingesetzt werden. Anstatt feste Betriebsarten in das Modul einzuprogrammieren, gibt Mutable Instruments dem Nutzer die Möglichkeit, Verhalten und Aufteilung der sechs verfügbaren Segmente selbst zu bestimmen. Brauchst du gerade eine komplexe Hüllkurve oder sechs LFOs? – Mit Stages hast du Beides im System… und noch viel mehr!
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Marbles generiert Zufallssequenzen an drei Trigger- und insgesamt vier CV-Ausgängen. Viele der Kanäle stehen im Verhältnis zueinander. Statt planlosem Durcheinander erhält man somit wilde, aber dennoch stimmige Ergebnisse. Dank vielerlei manuell wie auch spannungssteuerbarer Parameter kann man flexibel Einfluss auf die Arbeit des Moduls nehmen. Synchronisation zu externen Taktsignalen, Kontrolle über Wiederholung und Weiterentwicklung generierter Sequenzen sowie deren Quantisierung sind nur einige Beispiele.
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Der Nachfolger des berühmt-berüchtigten Digitaloszillators Braids ist da! – Plaits bietet 16 Syntheseformen, die in jeweils drei Parametern editierbar sind. CV-Eingänge erlauben vielfältige Modulationen. Getreu dem Vorgänger ist sogar möglich, zwischen Syntheseformen hin- und herzuspringen. Obendrauf wurden ein Low-Pass-Gate und eine Mod-Hüllkurve implementiert. – Wild scheppernde „Richard-Devine-Drums“ sind also schon alleine mit diesem Modul möglich. Der Sound ist, im Vergleich zum Braids, deutlich hochauflösender.
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Ears ist ein Verstärkermodul mit eingebautem Kontakt-Mikrofon. Einfach auf der Frontplatte kratzen, reiben oder herumklopfen und faszinierende Geräusche und Perkussion-Klangfarben genießen. Neben Audiosignalen gibt die Eurorack-Baugruppe auch Gate- und Hüllkurvensignale ab. Ears lässt sich also auch als analoger Controller verwenden. Dank eines hochohmigen Einganges ist es zudem möglich, den Verstärker für externe Mikrofone, Gitarren oder Line-Equipment zu nutzen. Maximal sind Pegelanhebungen von 40 dB möglich.
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Ein spannungsgesteuerter Polarizer kann nicht nur zum Skalieren und Invertieren von CVs verwendet werden, sondern durch seine Eigenschaft als Vierquadrantenmultiplizierer ist er auch ein VCA, der das Signal nicht nur spannungsgesteuert abschwächen sondern auch invertieren kann. Auch als Ringmodulator kann man ihn verwenden.
Blinds enthält gleich vier dieser Polarizerschaltungen, die auch eine Offset-Spannung generieren können.
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VCAs kann man bekanntlich nie genug haben, sei es zum spannungsgesteuerten Regeln der Laustärke von Audiosignalen oder der Modulationsintensität von CV-Quellen. Das Veils-Modul hat gleich vier Stück davon an Bord, die eine Mischfunktion bieten und deren Charaktersitik fließend von linear bis exponentiell übergeblendet werden kann.
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