- Eurorack Modular (3HE)
- Buchla (4HE)
- Serge (4HE)
- Moog Unit (5HE)
- Komplettsysteme
- Mischpulte
- Keyboards
- Desktop-Synths
- Drums
- Sequenzer
- Elektroakustik
- FX + Pedale
- Kabel + Adapter
- Audio, MIDI + DIN-Sync
- DIY + OEM
- Literatur
- Merchandise
- Studio + Recording
345,10 €
Netto: 290,00 €
Vorbestellung 15. Dezember 2026
| HE | 3 |
| TE | 144 |
| +12V | 80 |
| –12V | 60 |
ADDAC122 Quadraphonic Pickup — Vier unabhängige Saiten-Tonabnehmer für die ADDAC120 Four Strings Series
Der ADDAC122 ist ein vierkanaliges Tonabnehmermodul für das Four Strings System von ADDAC. Statt alle vier Saiten über einen gemeinsamen Pickup aufzunehmen, erhält jede Saite ihren eigenen Tonabnehmer, Vorverstärker, Lautstärkeregler und Audioausgang. Damit ergeben sich interessante Patch-Möglichkeiten: Jede Saite kann durch ein anderes Filter laufen, individuell mit Effekten bearbeitet oder auf mehrere Kanäle verteilt werden.
Zusätzlich steht ein summierter Mono-Ausgang zur Verfügung. ADDAC wickelt die Spulen von Hand und verwendet eine gestapelte Humbucker-Konstruktion mit Alnico-5-Magneten. Die integrierten Vorverstärker bringen die Signale auf Modularpegel, und die Höhe der Tonabnehmer lässt sich einstellen. Eine durchdachte Möglichkeit, einem physikalischen Instrument die Einzelsignalverarbeitung eines Modularsystems zu geben.
Features:
- Vierkanaliger Tonabnehmer für die ADDAC120 Four Strings Series
- Eigener Pickup, Vorverstärker und Lautstärkeregler pro Saite
- Vier unabhängige Ausgänge mit Modularpegel
- Summierter Mono-Ausgang hinter den Lautstärkereglern
- Handgewickelte, gestapelte Humbucker-Spulen mit Alnico-5-Magneten
- Einstellbare Pickup-Höhe
- Unabhängige Bearbeitung aller vier Saiten möglich
Über die ADDAC 120-Serie
Die 120-Serie bringt echte, schwingende Saiten ins Eurorack und verbindet damit die Welten der modularen Synthese und elektroakustischer Instrumente. Vier Saiten bilden ein frei konfigurierbares Instrument irgendwo zwischen Lap-Steel-Gitarre, Zither und automatisierter Saitenmaschine. Headstock und Bridge bilden die Grundlage, während weitere Module den Klang abnehmen, die Saiten mechanisch anzupfen oder dämpfen, elektromagnetisch anregen, Bünde ergänzen oder die Saiten sogar zu einem physikalischen Audioresonator machen. Zusammen mit Eurorack-Sequenzern, CV und Effekten lässt sich so vom manuell gespielten Instrument bis zum vollautomatisierten Saitensystem einiges realisieren.