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Bestellt: 15. November 2025
Frap Tools Magnolia — Achtstimmiger analoger Through-Zero FM Polysynth mit Beast-Mode!
Hier haben wir etwas richtig Ungewöhnliches und extrem Spannendes: Frap Tools, einer der italienischen Modular-Meister, haben beschlossen, das Eurorack-Case zu verlassen und ein Keyboard zu bauen. Und zwar nicht irgendein Keyboard – sondern ein achtstimmiges Through-Zero Analog-FM-Kraftpaket in schickem Cremeweiß. Magnolia ist ihr erstes Instrument in voller Größe, und es fühlt sich an, als hätten Buchla und Prophet ein Kind in Italien großgezogen.
Die Stimmen-Architektur von Magnolia ist wie ein transkontinentaler Dialog zwischen Synthese-Philosophien. Jede der acht Stimmen beherbergt zwei Oszillatoren – einen „West Coast" und einen „East Coast". Der erste, entliehen von Frap Tools' eigenem und gefeiertem Brenso, bietet Through-Zero FM, Wavefolding und Sync-Tricks, die Sinuswellen in metallische Chöre oder außerirdische Sprache verwandeln können. Der zweite zielt auf etwas Bodenständigeres ab: ein klassischer, stabiler Oszillator mit PWM und vollem, obertonreichem Klang. Die Kombination gleitet mühelos von glasigen FM-Pads zu erdigen analogen Bläsern und wird dann, wenn du willst, innerhalb desselben Akkords etwas völlig Neues.
Die Filter sind keine Nebensache – sie stammen direkt von der Cunsa-Linie ab, was schöne Resonanz, duale High-/Low-Pass-Stufen und sogar lineare FM auf dem Filter selbst bedeutet. Richtig gehört, die Filter können singen. Dazu kommen drei LFOs, loopbare Hüllkurven, analoge Verzerrung und eine digitale Effektsektion mit tempo-synchronisierten Delays und Chorus. Vielleicht erahnst du jetzt schon, was in diesem Keyboard-Koloss alles drinsteckt. Trotzdem fühlt es sich nie menülastig oder klinisch an – alles an Magnolia ist fühlt isch gut und durchdacht an. Modulationen zuzuweisen ist so einfach wie einen Knopf zu drücken und einen Regler zu drehen = herrlicher moderner Modulationsworkflow, wie es sein sollte!
Nach wertvollem Feedback von der Superbooth '25 hat Frap Tools beschlossen, etwas namens „Polymove" einzuführen – ein System, bei dem sich jede Note, die du spielst, leicht von der letzten unterscheiden kann, mit zufälligen Variationen pro Ziel und pro Stimme. Es ist wie eine eingebaute analoge Chaos-Engine, die deinen Performances zusätzliches Leben einhaucht. Kombinierst du das mit dem Fatar-Keybed mit polyfonem Aftertouch, bekommst du einen erstklassigen expressiven Synthesizer – zweifellos eines der Highlights der Superbooth 2025, WOW ist das Wort!
Features:
- Achtstimmiger analoger Polysynth mit bi-timbralen Möglichkeiten
- Zwei Oszillatoren pro Stimme: West Coast (basierend auf Frap Tools' eigenem Brenso) und East Coast Architekturen
- Through-Zero FM, Wavefolding und Flip Sync auf Oszillator eins
- PWM und Fine-Tune-Controls auf Oszillator zwei
- Duale Cunsa-basierte Filter: unabhängige Low-Pass und High-Pass Filter mit linearer FM
- Loopbare Hüllkurven und drei variable LFOs
- Polyphones Aftertouch Fatar-Keybed
- Analoge Verzerrung und digitale Stereo-Effekte (Delay, Chorus, etc.) pro Programm
- „Polymove"-Modulation für zufällige Variation pro Note
- Macro-Knob für zuweisbare globale Modulation
- Morphing zwischen Patches, Split/Layer Keyboard-Modi, Unison und Chord-Funktionen
- Tempo-synchronisierbarer Arpeggiator und Stereo Pan Spread
- Designed und gebaut in Italien — Frap Tools' erster Standalone-Synthesizer!