WMD - MSCL
- Artikel-Nr.: 170029
- Einbautiefe: 38
Knackiger Stereokompressor gefällig? – WMDs MSCL ist zwar nur vier Teileinheiten breit, stellt klanglich aber trotzdem so manches Studio-Schlachtschiff in den Schatten.
Der MSCL wurde in erster Linie als Dynamikwerkzeug für Subgruppen und Summen konzipiert, macht aber auch im Zusammenspiel mit Einzelsignalen eine hervorragende Figur. Ähnlich wie bei klassischen DBX-Boliden, werden verschiedene Parameter zusammengefasst und durch einen einzelnen Drehregler eingestellt. Das Ratio (1,25:1 bis unendlich), die Aufholverstärkung und der Schwellenwert können gemeinsam mit nur einem Potentiometer justiert werden. Der letztgenannte Parameter arbeitet hierbei gegenläufig zu den anderen Stellgrößen. Weitere Parameter, etwa für Attack- und Release-Zeiten, dienen der Feineinstellung.
Ergänzend ist ein Threshold-Schalter vorhanden, der zwischen drei Wertebereichen (-15 dBu, -4 dBu, +5 dBu) umschaltet. Ein weiterer Schalter macht Einschränkungen des Gain-Regelbereiches um 3 dB oder 9 dB möglich. Im Ergebnis verhält sich die Schaltung dann mehr wie ein Peak-Limiter. Einschwingphase und Abklang des Kompressors sind mit Hilfe von Attack- (0,15 ms/dB bis 0,1 s/dB) und Release-Reglern (0,6 ms/dB bis 4s/dB) editierbar.
Der MSCL eignet sich gleichermaßen für subtile wie auch kraftvolle Kompressionsvorgänge. Neben Modular-Signalen lässt sich auch anderes Audiomaterial bearbeiten. Eine Gain-Sektion am Ausgang erlaubt Lautstärkeanpassungen von bis zu 35 dB. Dank schaltbarem Sidechain-Kanal lässt sich der Steuerweg des MSCLs durch externe Signale kontrollieren, um Ducking-Effekte zu kreieren.
- Analoger Stereo-Kompressor auf 4 TE
- Neben Kompression ist auch der Betrieb als Limiter möglich
- Einfach zu bedienen
Sidechain-Eingang erlaubt Ducking-Effekte
HE: | 3 |
TE: | 4 |
Einbautiefe: | 38 |
Stromverbrauch +12V: | 50 |
Stromverbrauch -12V: | 50 |
MSCL @WMD
Manual
Alle Massenvernichtungswaffen von William Mathewson Devices werden im eigenen Haus in Denver (Colorado) gebaut.