Tubbutec / LPZW - 6m0d6
- Artikel-Nr.: 210537
- Einbautiefe: 25
Ein Teil der heiligen Dreifaltigkeit der alten analogen Roland X0X Drum Computer ist die legendäre TR 606. Jetzt gibt es alle 7 Instrumente dieser Maschine - und noch viel mehr - in einem Modul, dem 6m0d6.
Die Originalschaltungen der 606 wurden nachgebaut und mit zusätzlichen Parametern modifiziert. Das Original klang großartig, aber die Sounds waren nicht veränderbar - eine der größten Einschränkungen dieser Maschine. Und jetzt das: LPZW & Tubbutec haben ein Monster erschaffen - das 6m0d6 basiert auf der berühmten TR-606 und kann tatsächlich wie diese klingen, aber es ist so viel mehr.
Nicht nur, dass die Sounds jetzt editierbar sind, sie haben auch Bit-Crushing für die White-Noise-Quelle hinzugefügt, eine XOR-Ringmod-Quelle, Spielbarkeit über MIDI oder CV/Gate und mehr. Mit all diesen Ergänzungen kann man völlig neue Klänge schrauben, ohne die bekannten 606 Klangwelten komplett zu verlassen – aber man muss seinen eigenen Sequenzer hinzufügen.
Auch wenn hier nicht auf jeden Pararmeter eingegangen werden kann, betrachten wir zumindest die interessantesten Ergänzungen.
Die TR 606 verwendete weißes Rauschen für die Snare Drum und einen Metal-Sound für die Hihats und Cymbal. Mit der zusätzlichen XOR-Ringmod-Klangquelle kannst du nun zwischen drei Klangquellen, sowohl für Snare und Hihats, als auch für die Cymbal wählen! Das weiße Rauschen wird digital generiert und kann in der Auflösung reduziert werden, um zusätzliche lofi bit-crushing Klänge zu erzeugen.
Alle Drum-Sounds haben jetzt editierbare Parameter, z.B. kann die Bassdrum alles zwischen einer 606er Bassdrum und einem 808er Subbass sein – mit zusätzlichen Parametern für Tune, Tone, Decay und Click.
Ein weiteres Highlight ist die Flexibilität des Cymbal-Sounds. Per Knopfdruck lässt sich das normale Verhalten des Cymbals abschalten, so dass man Lautstärke und Länge des Klangs vollständig steuern kann. Dadurch der kann Cymbal-Sound in einen Drone-Klangerzeuger oder sogar in einen String-Synthesizer verwandelt werden. Wie das geht? Nun ja: Durch das Senden von Noten auf MIDI-Kanal 1 kannst du die sechs Metall-Oszillatoren direkt spielen. Dadurch werden die Oszillatoren - und damit auch Cymbal, Hihats und Snare Drum - zu einem paraphonischen sechsstimmigen Synthesizer. Metal Tune und Spread funktionieren weiterhin. Wenn Spread auf 0 eingestellt ist, sind alle Oszillatoren gestimmt; wenn Spread aufgedreht wird, werden alle Oszillatoren gegeneinander verstimmt.
Darüber hinaus bietet das 6m0d6 dynamische Trigger, eine Menge CV-Regler, MIDI-Steuerung und Einzelausgänge, was dieses vielseitige Drum-Modul ordentlich abrundet. Das 6m0d6 ist wahrscheinlich alles an 606 was du je brauchen wirst.
- Alle 606 Originalklänge
- Viele zusätzliche Parameter für jeden Sound
- Mehrere Trigger-, Akzent- und Lautstärkefunktionen
- Erweiterte Metal- und Noise-Parameter
- Mehrere Einzelausgänge und Mix-Ausgang
- AC.AMT: Steuert die Lautstärke oder die akzentuierte Lautstärke des Instruments
- SN.Dec, CY.Dec, HH.Dec: Steuert das Abklingen der Snare Drum, der Cymbal und der beiden Hihats
- Noise Tune Parameter
- Stimmung des Metal-Sounds - 1V/Okt.
- Metal Spread Parameter
- CV-Steuerung für viele Parameter
- MIDI-Eingang für Drum-Trigger und Klangsteuerung
- Kompatibel mit Tubbutec 6equencer über LINK
HE: | 3 |
TE: | 24 |
Einbautiefe: | 25 |
6m0d6 @Tubbutec
Der Berliner Tobias Münzer ist das Mastermind hinter Tubbutec, der nicht nur Nachrüstungen für Vintage-Synths (Roland Juno-6, SH-101, etc.) anbietet, sondern auch mit seinem mikrotonalen modularen Multitool µTune beeindruckt, das neben anderen gazillionen Funktionen Scala .scl-Dateien lesen und schreiben kann.