Synthesis Technology - E370 Quad Morphing VCO

From €1,290.00 *
Net price: €1,084.03

Prices incl. VAT plus shipping costs

Color:

  • 170074
  • 48
The E370 comes equipped with four DSP based oscillators, their digital to analog converters work... more
Product information "Synthesis Technology - E370 Quad Morphing VCO"

Four pack of high-end oscillators – The E370 Quad Morphing VCO is composed of four top-class oscillators with wavetable, FM and cloud synthesis. It uses improved algorithms from the E350 Morphing Terrarium, E340 Cloud Generator and the E330 Multimode VCO. The oscillators can be employed separately, as a polyphonic setup, in packs of two or as one mighty unison voice. Additionally, there is a chord mode. 28 potentiometers, 24 connectors, a rotary encoder with click function, a pin sharp TFT display and “shallow depth” menu structures make editing a breeze. – There is even an oscilloscope mode built-in. Via the E370’s MicroSD card slot, it is possible to manage presets and feed the module with self-made wavetables. - A masterpiece!

The E370 will become available in the 4th quarter of 2017!

The E370 comes equipped with four DSP based oscillators, their digital to analog converters work with a resolution of 16 Bit and 96 kHz. Internally, the module uses 32 Bit Floating Point algorithms. High quality components guarantee excellent performance. For instance, the temperature drift is 0,005%, meaning it is practically non-existent. Should the circuit start to sound out of tune, the automatic calibration function will get it back on track. The E370 can be played over a range of ten octaves with variations of three cent at most. Synthesis Technology took a lot of effort to make handling the module as intuitive as possible. Its menu structures are very shallow. Navigating through pages and editing parameters is done via a rotary encoder with click function and a color TFT display (240 x 320 pixels).

The E370’s oscillators are tunable with the help of coarse and fine potentiometers. In detail, values from 22 minutes per cycle to more than 18 kHz can be dialed in. For playing the VCOs, there are 1V/octave inputs. Furthermore, each oscillator offers FM and Sync inputs. Sound manipulations can be done via two potentiometers named Mod A and Mod B. They can be linked to various parameters of each synthesis algorithm. Same goes for the two CV inputs plus attenuators per VCO. Audio material is emitted by four outputs.

The E370 features all synthesis algorithms of the modules E350 Morphing Terrarium and E340 Cloud Generator plus some functions known from the E330 Multimode VCO. Compared to its little siblings, the Quad Morphing circuit works with higher resolution. The result: Crystal clear, low noise sound. Furthermore, there are additions like true zero FM.

The algorithms of the E350 Morphing Terrarium are specialized in one-dimensional and two-dimensional wavetable synthesis with phase and glitch options. Three banks with 64 waveforms each are available, arranged in a matrix (8 x 8).
The E340 Cloud Generator creates sounds based on up to eight sine or saw tooth waves. With the E370, it is also possible to use wavetables.
Last but not least, there is a FM mode with two operators, which was derived from the E330 Multimode VCO. Again, besides normal waveforms, it is also possible to employ wavetables.

Algorithms are selectable per oscillator. The audio generators can be used separately, as a polyphonic setup or in combination. More detailed, there are two voice and four voice unison modes as well as a chord function. The latter allows users to choose between several scales, intervals and progressions.

Besides the VCO parameters, it is also possible to reach lots of additional parameters via the display and rotary encoder. For instance, there is an oscilloscope, a tuner and a mixer. The latter enables users to sum up several oscillators inside the module. Configurations can be saved on a MicroSD card. Furthermore, users are able to create wavetables on a computer (16 Bit WAV format / 256 samples in length) and feed it to the E370 via the storage medium. Each VCO can load 64 waveforms at once. Even though creating WAV files is pretty easy, Synthesis Technology designed an editor for creating and managing wavetables. The software is compatible with Windows, OSX and Linux.

External videos:





HE: 3
TE: 54
Depth: 48
Power consumption +12V: 155
Power consumption -12V: 40
Related links to "Synthesis Technology - E370 Quad Morphing VCO"
"Synthesis Technology - E370 Quad Morphing VCO"
Webseite von Synthesis Technology
Here is the information available on the brand...... more
Synthesis Technology

Synthesis Technology started in 1998 offering all-analog 5U modules named MOTM (Mother Of The Modulars). By 2010, the firm founded by Paul Schreiber shifted their interest into eurorack seeing the popularity of this format and introduced the use of microcontrollers, to the point of offering now some of the most advanced wavetable and FM modules available.

190275_1 Doepfer A-138n Mixer Slim Line
From €50.00 *
Net price: €42.02
170029_1 WMD - MSCL
€199.00 *
Net price: €167.23
160201_1 AJH Synth - Ring SM
€345.00 *
Net price: €289.92
190031_1 AJH Synth - Next Phase
€419.00 *
Net price: €352.10
180102_1 AJH Synth - Finaliser R-EQ
€398.00 *
Net price: €334.45
200122_1 Frap Tools - Brenso
€639.00 *
Net price: €536.97
120863_1 Make Noise - DPO
€675.00 *
Net price: €567.23
190044_1 Rossum Electro-Music - Trident
€638.00 *
Net price: €536.13
160227_1 Rossum Electro-Music - Assimil8or
€938.00 *
Net price: €788.24
200340_1 Mutable Instruments - Beads
€289.00 *
Net price: €242.86
17010986_1 1010 Music - Bitbox MK2
€635.00 *
Net price: €533.61
120193_1 ALM Busy Circuits - Pamela's New Workout
€259.00 *
Net price: €217.65
150054_1 Flame - 4Vox
€499.00 *
Net price: €419.33
190279_1 E-RM - Polygogo
€539.00 *
Net price: €452.94
120751_1 Livewire - Audio Frequency Generator
€489.00 *
Net price: €410.92
180318_1 XAOC Devices - Zadar
€309.00 *
Net price: €259.66
HOT SHIT
210218_1 Aodyo - Anyma Phi
€499.00 *
Net price: €419.33
160288_1 Mordax - Data
€485.00 *
Net price: €407.56
150257_1 ALM Busy Circuits - Akemie's Castle
€535.00 *
Net price: €449.58
130387_1 Verbos Electronics - Complex Oscillator
€659.00 *
Net price: €553.78
200149_1 Electrosmith - Daisy Patch
€357.00 *
Net price: €300.00
200043_1 Macbeth X-Series Mk2 Dual Oscillator
€1,289.00 *
Net price: €1,083.19
190509_1 XAOC Devices - Odessa
€469.00 *
Net price: €394.12
180372_1 Instruo - Cš-L
€609.00 *
Net price: €511.76
190412_1 Make Noise - Mimeophon
€399.00 *
Net price: €335.29
170020_1 Make Noise - Morphagene
€569.00 *
Net price: €478.15
120869_1 Make Noise - Maths 2
€319.00 *
Net price: €268.07
180011_1 Frap Tools - Fumana Dual Spectral Editor
€979.00 *
Net price: €822.69
120557_1 Endorphin.es - Furthrrrr Generator
From €649.00 *
Net price: €545.38
170224_1 Noise Engineering - Loquelic Iteritas Percido
€575.00 *
Net price: €483.19
190671_1 Divkid - øchd
€175.00 *
Net price: €147.06
190181_1 Rossum Electro-Music - Panharmonium
€528.00 *
Net price: €443.70
180367_1 Instruo - Harmonàig
€418.00 *
Net price: €351.26
180180_1 Five12 - Vector
€715.00 *
Net price: €600.84
190317_1 Erogenous Tones - Structure
€966.00 *
Net price: €811.76
130511_1 Noise Engineering - Basimilus Iteritas Alter
€388.00 *
Net price: €326.05
200087_1 4ms Ensemble Oscillator
€328.00 *
Net price: €275.63
130604_1 AJH Synth - MiniMod VCO
From €338.00 *
Net price: €284.03
120879_1 Synthesis Technology - E340 Cloud Generator
€375.00 *
Net price: €315.13
150211_1 Birdkids - The Bateleur VCO Mk2
€398.00 * €498.00 *
Net price: €334.45
Viewed

Synthesis Technology - E370 Quad Morphing VCO

ab 1.257,48 € *
Nettopreis: 1.084,03 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Color:

  • 170074
  • 48
Der E370 bietet vier DSP-basierte Oszillatoren, die mit einer Auflösung von 16 Bit und 96... mehr
Produktinformationen "Synthesis Technology - E370 Quad Morphing VCO"

Edle Oszillatoren im Viererpack – Der E370 Quad Morphing VCO vereint vier hochkarätige Digitalschwingkreise in einem Modul. Zur Klangerzeugung werden Algorithmen aus E350 Morphing Terrarium, E340 Cloud Generator und E330 Multimode VCO verwendet. Für den Einsatz im Quad-Boliden hat Synthesis Technology den ohnehin schon penibel designten Programmcode weiter verbessert. Die Oszillatoren des E370 lassen sich einzeln beziehungsweise als polyphoner Verbund, in Paaren, als mächtige Unison-Stimme oder in einem Chord-Modus nutzen. 28 Drehregler, 24 Buchsen, ein Daten-Rad mit Druckfunktion und ein sehr gut ablesbares TFT-Display versprechen, in Verbindung mit flachen Menüstrukturen, außergewöhnlich intuitive Bedienung. - Es gibt sogar einen Oszilloskop-Modus. Per MicroSD-Karte kann man dem Modul eigene Wellenformen zuführen und Presets verwalten. - Ein Meisterstück der Instrumentenbaukunst, das sich gleichermaßen für Wavetable-, FM- und Cloud-Synthese eignet.

Der E370 bietet vier DSP-basierte Oszillatoren, die mit einer Auflösung von 16 Bit und 96 kHz (intern 32 Bit Floating Point) arbeiten. Dank hochwertiger Bauteile und detailverliebter Entwicklung liefert das Modul exzellente Performancewerte. Der Temperatur-Drift liegt zum Beispiel bei 0,005%, ist also quasi nicht existent. Sollte sich die Schaltung trotzdem mal „in Schieflage“ befinden, schafft die automatische Kalibrierungsfunktion schnell Abhilfe. Der E370 lässt sich über zehn Oktaven spielen, Stimmungsabweichungen betragen maximal drei Cent. Die Bedienoberfläche ist in drei Bereiche aufgeteilt, im Einzelnen Display- und Datenrad-, Regler- sowie Buchsen-Sektion. Bei der Konzeption des Moduls wurde stark auf intuitive Menüführung geachtet. Das Farb-TFT-Display besitzt eine Auflösung von 240 mal 320 Pixeln.

Die Oszillatoren des E370 lassen sich mittels Coarse- und Fine-Drehreglern stimmen. Genauer sind Werte von 22 Minuten pro Wellendurchgang bis hin zu 18 kHz einstellbar. Die Steuerung der VCOs erfolgt durch 1V/Oktave-Eingänge. Des Weiteren gibt es einen regelbaren FM-Weg und einen Sync-Anschluss pro Oszillator. Zur Klangjustierung hat jeder Schwingkreis zwei Mod A und Mod B genannte Potentiometer dabei. Welche Funktionen sich mit Hilfe dieser Bedienelemente editieren lassen, kann vom Nutzer entschieden werden. Dank CV-Eingängen plus Dämpfungsstufen sind auch Modulationen der gewählten Parameter kein Problem. Zum Abgriff von Signalen stehen Einzelausgänge bereit.

Der E370 verfügt über sämtliche Synthesealgorithmen der Module E350 Morphing Terrarium und E340 Cloud Generator sowie einige Features des E330 Multimode VCOs. Im Vergleich zu den kleinen Geschwistern nutzt die Quad-Schaltung eine höhere Auflösung, was besonders detaillierten, sauberen Sound nach sich zieht. Zudem gibt es Erweiterungen wie etwa True-Zero-FM.
Die Algorithmen des E350 Morphing Terrariums sind auf eindimensionale beziehungsweise zweidimensionale Wavetable-Synthese mit Phasen- und Glitch-Optionen spezialisiert. Drei Speicherbänke stehen bereit, jede umfasst eine Matrix mit 64 Wellenformen.
Der E340 Cloud Generator generiert vielschichtige „Audiowolken“ auf Basis von bis zu acht Sinus- oder Sägezahnwellen. Beim E370 hat man ergänzend die Möglichkeit, Wavetables zu verwenden. Vom E330 Multi-Mode VCO wurde die FM-Betriebsart mit zwei Operatoren übernommen. Auch hier gibt es jetzt die Möglichkeit, komplexe Wellenformen als Carrier einzusetzen.

Der verwendete Synthesealgorithmus lässt sich für jeden Oszillator einzeln bestimmen. Die Schwingkreise können einzeln beziehungsweise als polyphones Setup oder gemeinsam verwendet werden. Genauer gibt es Betriebsarten zur Bündelung von jeweils zwei und allen vier VCOs sowie einen Chord-Modus. Letzterer bietet verschiedene Skalen, Intervalle und Progressionen.

Über das Display plus Datenrad lassen sich, neben den eigentlichen Oszillatorparametern, auch weitere nützliche Funktionen erreichen. Hierunter fallen zum Beispiel ein Tuner, eine Oszilloskop-Ansicht und ein Mixer, der die Summierung mehrerer VCOs innerhalb des Moduls erlaubt. Fertige Konfigurationen lassen sich auf einer SD-Karte (max. 16 GB) speichern und jederzeit erneut aufrufen. Zudem können mit Hilfe des Speichermediums eigene Wavetables (16 Bit WAV-Format / 256 Samples Länge) in den E370 eingespeist werden. Jeder Oszillator ist imstande, bis zu 64 derartige Audioschnipsel gleichzeitig zu laden. Dank Verwendung des Standard-WAV-Formates ist die Erstellung eigener Wavetables mit vielerlei Programmen möglich. Dennoch hat es sich Synthesis Technology nicht nehmen lassen, ein eigenes Editorkonzept zu entwerfen, mit dem man Wellensätze kreieren und verwalten kann. Die Software läuft auf Windows, OSX und Linux.

Externe Videos:





HE: 3
TE: 54
Einbautiefe: 48
Stromverbrauch +12V: 155
Stromverbrauch -12V: 40
Weiterführende Links zu "Synthesis Technology - E370 Quad Morphing VCO"
"Synthesis Technology - E370 Quad Morphing VCO"
Webseite von Synthesis Technology
Folgende Infos zur Brand sind verfügbar...... mehr
Synthesis Technology

Die Synthesetechnologie begann 1998 mit dem Angebot von rein analogen 5U-Modulen mit dem Namen MOTM (Mother Of The Modulars). Im Jahr 2010 verlagerte die von Paul Schreiber gegründete Firma ihr Interesse auf Eurorack, da sie die Popularität dieses Formats erkannte und die Verwendung von Mikrocontrollern einführte, so dass sie nun einige der fortschrittlichsten Wavetable- und FM-Module anbietet.

170211_1 Synthesis Technology - E352 Cloud Terrarium
578,00 € *
Nettopreis: 498,28 €
190193_1 4ms Spherical Wavetable Navigator
612,17 € *
Nettopreis: 527,73 €
200149_1 Electrosmith - Daisy Patch
348,00 € *
Nettopreis: 300,00 €
200122_1 Frap Tools - Brenso
622,89 € *
Nettopreis: 536,97 €
190260_1 Humble Audio - Quad Operator
525,41 € *
Nettopreis: 452,94 €
170339_1 Doepfer A-111-4 Quad Precision VCO
ab 378,00 € *
Nettopreis: 325,86 €
150054_1 Flame - 4Vox
486,42 € *
Nettopreis: 419,33 €
180180_1 Five12 - Vector
696,97 € *
Nettopreis: 600,84 €
170311_1 Rabid Elephant - Natural Gate
466,92 € *
Nettopreis: 402,52 €
120193_1 ALM Busy Circuits - Pamela´s New Workout
252,47 € *
Nettopreis: 217,65 €
190509_1 XAOC Devices - Odessa
457,18 € *
Nettopreis: 394,12 €
200191_1 Happy Nerding - FX Aid XL
239,00 € *
Nettopreis: 206,03 €
200198_1 North Coast Synthesis - MSK 013 Middle Path VCO
498,00 € *
Nettopreis: 429,31 €
200230_1 Endorphin.es - Queen of Pentacles
549,00 € *
Nettopreis: 473,28 €
200087_1 4ms Ensemble Oscillator
319,73 € *
Nettopreis: 275,63 €
200043_1 Macbeth X-Series Mk2 Dual Oscillator
1.256,50 € *
Nettopreis: 1.083,19 €
190279_1 E-RM - Polygogo
525,41 € *
Nettopreis: 452,94 €
190044_1 Rossum Electro-Music - Trident
621,91 € *
Nettopreis: 536,13 €
180367_1 Instruo - Harmonàig
320,71 € *
Nettopreis: 276,47 €
190481_1 Instruo - Arbhar
564,40 € *
Nettopreis: 486,55 €
120557_1 Endorphin.es - Furthrrrr Generator
ab 632,64 € *
Nettopreis: 545,38 €
160227_1 Rossum Electro-Music - Assimil8or
914,35 € *
Nettopreis: 788,23 €
NEW STUFF
200268_1 Joranalogue - Morph 4
339,23 € *
Nettopreis: 292,44 €
200064_1 Future Sound Systems - OSC2 Recombination Engine
478,00 € * 588,00 € *
Nettopreis: 412,07 €
190641_1 Happy Nerding - FX Aid
193,98 € *
Nettopreis: 167,22 €
190430_1 1010 Music / MOK - Waverazor
613,14 € *
Nettopreis: 528,57 €
150257_1 ALM Busy Circuits - Akemie''s Castle
521,51 € *
Nettopreis: 449,58 €
150021_1 Hexinverter - Mutant Machine
583,90 € *
Nettopreis: 503,36 €
180095_1 Mutable Instruments - Marbles
291,46 € *
Nettopreis: 251,26 €
NEW STUFF
200327_1 Instruo - Saïch
475,00 € *
Nettopreis: 409,48 €
190671_1 Divkid - øchd
170,59 € *
Nettopreis: 147,06 €
180046_1 Industrial Music Electronics - Piston Honda...
504,94 € *
Nettopreis: 435,29 €
170298_1 Noise Engineering - Manis Iteritas
368,00 € *
Nettopreis: 317,24 €
150259_1 Noise Engineering - Loquelic Iteritas
349,95 € *
Nettopreis: 301,68 €
180372_1 Instruo - Cš-L
550,76 € *
Nettopreis: 474,79 €
120751_1 Livewire - AFG (V2)
476,67 € *
Nettopreis: 410,92 €
190412_1 Make Noise - Mimeophon
388,94 € *
Nettopreis: 335,29 €
130027_1 Synthesis Technology - E440 VCF
365,55 € *
Nettopreis: 315,13 €
160250_1 WMD - Performance Mixer
670,66 € *
Nettopreis: 578,16 €
180318_1 XAOC Devices - Zadar
301,21 € *
Nettopreis: 259,66 €
Zuletzt angesehen