Supercritical - Redshift 6
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Vorbestellung - Termin unbekannt
- Artikel-Nr.: 240010
Supercritcal Synthesizers Redshift 6 ist ein flexibler, sechsstimmiger analoger Desktopsynth mit "Variable Character".
Als "Variable Character Synthesizer" wird dieser futuristisch anmutende Synth von Supercritical in jeglicher Hinsicht den Erfordernissen einer modernen Produktionsumgebung gerecht. Redshift präsentiert sich in einem Schreibtisch-konformen Gehäuse mit übersichtlich angeordneten Bedienelementen: Im Zentrum befindet sich ein sechseckiges 2,7-Zoll Farbdisplay, dass ober- und unterhalb über jeweils vier Endlos-Drehregler zur Parametersteuerung verfügt. Unterstützt werden diese durch Drucktaster.
Links vom Display befinden sich die fünf Drehregler (Stack, Detune, Morph, Character, Drive) zum Ansteuern der Demon Core Oszillatorschaltung, die bereits im gleichnamigen Eurorackmodul ein erfolgreiches Vorleben geführt hat. Dessen Abkürzung DCO ist in diesem Zusammenhang sicher kein Zufall, handelt es sich doch um einen analogen Oszillator, der der aus Gründen der Stimm-/Frequenzstabilität "digital" getaktet wird. Vorläufer-Beispiele aus der Synthesizergeschichte sind unter anderem der Roland Juno 6/60/106, Roland JX3-P/JX-8P, Elka Synthex oder der Oberheim Matrix 6/1000. Im Gegensatz zu Vorgenannten lässt sich beim Redshift jedoch auf eine moderne und vollständige MIDI-Ansteuerung zurückgreifen. Wichtig ist: Der Signalfluss ist vollständig analog (bis auf die abschlatbaren Effekte). Die Kontrollebene ist digital und steuert den "Variable Character". Unter anderem könnt ihr zwischen Twin-Osc, Supersaw, Flanging-Phase-Sync (what?) und Transistor-Orgel wählen. Dabei könnt ihr entscheiden, ob ihr diese Sounds in sechstimmig, im Vintage-Poly-Dual-Modus, also 3+3 Stimmen, oder als sechs (unabhängige) Monosynthies auf die Einzelouts geroutet haben möchtet. Das ist bisschen wie im Oberheim Xpander! Selbstverständlich ist auch eine Kombination des Vorgenannten (ohne Aufpreis) verfügbar, für akustische Feinschmecker bietet sich auch noch ein paraphones Betreiben jeder der sechs Stimmen an, die über eine jeweils bis zu 16 Stimmen starke Paraphonie verfügen.
Rechts vom Display befinden sich die vier Bedienelemente der Filter-Sektion (Cutoff, Resonance, Env AMT, Mode). Das Filter orientiert sich am Supercritical Neutron Flux Filter und kommt im vierpoligen Variable Character-Design daher. Dabei handelt es sich um ein analoges, ebenfalls digital gesteuertes Filter, dass eine Vielzahl von Vintage-Charakteren und vieldeutigen Klangidentitäten (Liquid, Crisp, Fat, Mean, Sour) annhemen kann. Es ist ein analoges "Variable Character Filter" (VCF?) das die Vorteile des analogen Klanges mit digitaler Präzision/Kontrolle verknüpft. Das heisst auch, dass ihr euch keine Sorgen um steppende Filter bzw. digitales Clipping a la JD 800 machen müsst. "Evil Distortion" geht aber schon und kann durch FIlterchaining noch gesteigert werden. Eine Stimme kann nämlich in den Filter einer anderen Stimme geroutet werden (usw.). Das ebenfalls unter digitalem Kontrolle stehende Gain Staging verfügt zudem über eine Analog-Boost-Funktionalität, die auch "11" kann. Da gibt es also genug Möglichkeiten zu überteiben.
Im unteren Teil des Geräts sind sozusagen die "Quick" Buttons. Ein Druck auf den Taster bringt euch direkt in das Menü und ordnet die Regler den entsprechenden Funktionen zu. Das ist ähnlich wie im hydrasynth und genau wie dort ist dies der beste Weg um die ausufernden Möglichkeiten optimal schnell editieren zu können. Es gibt schnellen Zugriff auf die Klangerzeugung/-formung (DCO,VCF,AMP), die dazugehörigen Modulationsoptionen (ENV 1-3, LFO 1-4) oder die Effektsektion anbietet, deren Parameterwerte sich dann mittels Display. Mit dem Taster Macro wechselt ihr in den Macro Modus. Damit könnt ihr einem (von sechs) Reglern aus der OSC- bzw. Filtersektion eure eigenen Kombinationen aus mehreren Paramtern zuweisen. Redshift hat sechs Einzelouts, MPE, MIDI I/O - sowohl über MIDI-DIN-Buchsen als auch per USB-Anschluss. Über letzteren können auch Updates eingespielt werden. Damit könnte dieser Variable Character Synth in Zukunft noch variabler werden.
Features:
- Sechsstimmiges kompaktes Desktop-Synthesizermodul
- Sechsfach multitimbral
- Vollständig analoge Signalkette
- Klangerzeugung auf Basis des Supercritical Demon Core Synthesizer
- Analoges vierpoliges Filter mit verschiedenen
- Kofigurationsmöglichkeiten
- Sechs Audio-Outputs (2 Main, 4 Aux-Outs)
- Optionale Stimmen-/Filterverkettung
- Gain-Staging mit analoger Boost-Schaltung
- Stereo-DSP-Effektsektion (mit Bypass-Funktion)
- 2,7-Zoll TFT-Display mit acht dedizierten Endlosdrehreglern und Button-Grid-Navigation
- Drehregler für Oszillator und Filtersektion, die als benutzerdefinierte
- Macro-Regler konfiguriert werden können
- Moderne MIDI-Implementation (MIDI-I/O über DIN- bzw. USB)
- MPE
- 12V Netzteil (im Lieferumfang enthalten)
Redshift 6 @Supercritical Synthesizers
Aus Finnland kommend, bietet Supercritical den mächtigen 16-stimmigen digitalen polyphonen Oszillator Demon Core in einem kleinen Modul an. Ihr Besuch im Laden hat uns gefesselt!