Snazzy FX - Telephone Game
- Artikel-Nr.: 130494
- Einbautiefe: 24
Ob ET es schafft, damit nach Hause zu telefonieren, das wissen wir auch nicht, Daß aber das Telephone Game obskuren Zufall generieren kann, das steht außer Frage. Fünf, nach Schieberegister-Art hintereinander geschaltete Sample & Holds, die man zum Teil über zwei Feedbackschleifen mit sich selber füttern kann. Dazu ein Loop-Modus, ein Teelöffel Rauschen, eine Prise Slew und ein Clockdivider, fertig ist das rhythmisierte Chaos.
Ein Signal am Eingang, oder das darauf normalisierte Rauschen, durchläuft gleich fünf Sample & Hold-Einheiten hintereinander. Abgreifen kannst du den fünften, den dritten und den ersten (die Zählng läuft rückwärts) oder die Summe aller, was für richtig wilde Ergebnisse sorgt. Am Slew-Ausgang leigt das geglättete Signal an, wobei Slew zwei Morph-Modi bietet und in der Geschwindigket geregelt werden kann.
Die wildeste Funktion ist das Feedback: das Ausgangssignal des fünften S&H wird wieder seinem Eingang zugeführt, das gleiche gilt für das Summensignal.
Modulationstiefe und Feedback von Summensignal und von S&H Nummer 5 sind individuell regelbar.
Ein Loop-Modus friert eine Zufallssequenz ein und speichert diese. Das erlaubt ein Umschalten zwischen S&H-Wahnsinn und eine gespeicherten, immer wieder abrufbaren Variation. Die Loop kann sowohl mit dem Taster als einem Loop-Gate-Signal aktiviert werden, beide wirken sich leicht unterschiedlich aus.
Wie jedes Sample & Hold muss auch das Telephone Game eine Clock erhalten, diese wird aber intern verarbeitet und kann auch am Clock-Ausgang abgegriffen werden. Es gibt einereseits einen Clock-Teiler mit den seltsamen Clockfaktoren 0, 1 und 5. Andererseits gibts zwei Clock-Modi: Modus A lässt ganz normal alle Clocks durch, Modus B lässt fünf Clocksignal passieren, schaltet für fünf Clocks stumm, dann wieder fünf an und fünf aus usw.
Das Modul macht wirklich viel Spaß in Kombination mit einem Clock-Geber, einem Sequenzer und einem Clockdivider, der beispielsweise die Loop in einem ungeraden Takt rhythmisch aktiviert.
HE: | 3 |
TE: | 12 |
Einbautiefe: | 24 |
Telephone Game @Snazzy FX
Manual
Dan Snazelle's Module und Stompboxes bieten keine Vanille, keine gewöhnlichen Sounds und keine CV-Möglichkeiten. Die Psychodelie und die Verrücktheit hören nicht beim Design der Faceplates auf.