RYK Modular - ALGO
- Artikel-Nr.: 240164
- Einbautiefe: 25
ALGO - die exzellente Quad FM Oszillator Bank von RYK. Ein neuer Spielgefährte für deine LFOs und Hüllkurven.
In „FM-Sprache“ wird ein einzelner Oszillator als Operator bezeichnet. Konfigurationen aus mehreren Oszillatoren werden Algorithmen genannt. Yamaha hat diese Namenskonvention mit dem DX7 populär gemacht. Der DX7 hat sechs Operatoren mit linearer, thru0 FM. Sicherlich gibt es FM-Synths mit mehr Operatoren. Aber die Brot und Butter FM Synths sind immer noch die vier Operatoren FM Synths. “The most FMey sounding variant of FM”
Während man einen Doktortitel brauchte, um einen DX7 zu programmieren, oder das Geld, um einen Experten zu bezahlen, sind vier Operatoren genau die richtige Balance zwischen Komplexität und Benutzerfreundlichkeit. Diese FM-Variante fand weite Verbreitung und ist sicherlich die kommerziell erfolgreichste. Synths wie der TX81Z oder DX100 sind immer noch sehr geschätzte und preiswerte Synthesizer mit einer Menge Charakter. Im Gegensatz zu den erstgenannten präsentiert der ALGO FM auf einfache Weise. Durch Drücken des ALGO-Reglers kannst du einen der neun ALGOs auswählen. Die Vielzahl der CV-Eingänge und ihre Flexibilität erlauben es, durch einen gewählten ALGO zu morphen. Alle diese Eingänge sind Modulationseingänge, d.h. sie sind nicht für (höherfrequente) Audiomodulationen gedacht. Sie sind schnell genug, um zackige Hüllkurven zu übersetzen. Die meisten CV-Ins haben mehrere Modi. Zum Beispiel können M1-M4 auf Amplituden- oder Frequenzmodulation eingestellt werden. ALGO kann 1V/Oct Tracking oder diskret durch harmonische Intervalle/Ratios springen. Zusätzlich gibt es einen Fixed-Modus, d.h. der gewählte Oszillator folgt nicht dem 1V/Oct-Master-Eingang (=vier individuell spielbare Oszillatoren).
XM, Warp und Fold sind eindeutig ALGOs wichtigste Parameter zur Klangformung. XM, von RYK auch Cross Modulation genannt, stellt den globalen Anteil der FM-Modulation in Relation zu den Pegeleinstellungen der Modulatoren ein. WARP blendet kontinuierlich von Sinus über Dreieck zu Pulswelle. WARP kann auf die Modulatoren oder Carrier oder auf alle Oszillatoren wirken. FOLD wird auf die Summe eines ALGOrithmus angewendet. Es gibt symmetrisches, asymmetrisches und weiches Clipping. Alle Arten von FOLD bieten ein sehr feines Maß an Kontrolle und Färbung über den gesamten Bereich. WARP kann Klänge von Glocken bis hin zu Starkstrom erzeugen. Wenn Warp Zizzle ist, dann ist Fold Buzz. Beide sind stark voneinander abhängig.
Die Kombination von FM, WARP, FOLD und Chorus ist - wie der Hersteller sagt - ein Highway zu Netflix-Horror-Ambiences - aber auch (seltsamerweise) fast choralen Klängen. Auf die gleiche Weise lassen sich einfache additive Klänge, Orgeln und Cluster erzielen. Und alle FM-Bässe, Glocken und Bongos, die dir immer gewünscht hast.
Features
- Vierfache FM Oszillatorbank.
- 4 Operatoren/Thru0-Oszillatoren mit Wave Warp und Wave Folding.
- V/Oct, Harmonic mode oder AM pro Osc
- 9 ALGOrithmen
- Global 1V/Oct, Detune und XM In
- Individueller Mod-Eingang pro Osc. V/Oct, Harmonic, Fixed oder AM pro Osc
- Wavewarp von Sinus -> Tri -> Pulse, CV-steuerbar für Modulatoren, Carriers oder alle Oscs
- Wave Fold: Symmetrisch, Asymmetrisch, Soft Clip, CV-steuerbar
- Elegantes ALGO-LED-Display im Retro-Look
- Stereo Out über Adapterkabel.
- Integrierter Stereo-Chorus.
HE: | 3 |
TE: | 18 |
Einbautiefe: | 25 |
Stromverbrauch +12V: | 70 |
Stromverbrauch -12V: | 6 |
ALGO @RYK
Manual
Nach der Entwicklung des M185 Sequencers für das altehrwürdige Roland System 100m, hat RYK Modular seine Kreativität auch auf die Eurorack-Welt übertragen. Seitdem hat die Firma erstaunliche Module wie den Vector Wave und den Nightrider auf den Markt gebracht.