Pittsburgh Modular - Verbtronic
- Artikel-Nr.: 150199
- Einbautiefe: 36
Kalt, künstlich, synthetisch und sowas von nicht realistisch. Aus dem Verbrtronic trieft retro-mäßiger Digitalhall der alten Schule, der gut zu elektronischer Musik passt. Digital zelebriert sich selber.
Das Modul hat einen Tilt-EQ für Höhen/Bässe, eine weich clippende Feedback-Schaltung und spannungssteuerbaren dy/wet-Mix. Wählbar ist ein kurzer, etwas natürlicherer oder ein längerer, aber deutlich synthetischer, extremer Hall-Modus.
Verbtronic ist ein digitales Mono-Hallmodul, dessen Klang künstlich ist, was frühen Digitaldelays ähnelt. Nach Presets wie Kathedrale oder so klingt hier nichts, dafür kriegen wir sehr dichte künstliche Räume mit Charakter mit einem gewissen digitalen Slapback-Sound.
Wir finden ihn gut geeignet für Experimentalmusik oder musique concrète, zum Verdichten von etwas düsteren Klängen und zum Erzeugen von Drones. Dürfte auch ein prima Klangwerkzeug für unheimliche Atmosphären bei entrückten Horrorfilmen und Egoshooter-Spielen mit Psycho-Charakter sein.
Das Modul weist verhältnismähig wenig Parameter auf: TONAL TILT ist ein EQ zur Betonung von entweder hohen oder tiefen Frequenzen. FEEDBACK variiert den Anteil des Hallsignals, der wieder dem Eingang zugeführt wird. OUTPUT MIX ist ein Dry/Wet-Parameter und ist spannungssteuerbar.
Um die klangliche Vielfalt des Moduls zu erweitern, hat das Verbtronic zwei Hallmodi, zwischen denen mit dem Kippschalter oder einem logischen Signal an der "Mode Gate"-Buchse umgeschaltet werden kann.
VERB erzeugt eher kurze bis mittellange Reverbs mit kurzen Reflexionen. Viel Feedback schaukelt sich in den tiefen Mitten auf und dröhnt.
TRONIC dagegen ist spezialisiert auf lange und unnatürlich dichte, schwebenden Hallfahnen. Hohe Feedbackwerte sättigen den Klang und verdichten ihn in einem etwas höheren Frequenzbereich als bei VERB.
HE: | 3 |
TE: | 10 |
Einbautiefe: | 36 |
offizielle Demos;https://soundcloud.com/pittsburgh-modular-synths/sets/verbtronic-demos/s-yaDPd