OTO - BAM
- Artikel-Nr.: 160097
OTO BAM ist ein Stereo-Hallprozessor, der von den frühen Reverb-Innovationen und ihrem körnigen, musikalischen Klang beeinflusst ist.
OTO-Mastemind Denis Cazajeux studierte vor der Entwicklung von BAM sämtliche digitalen Hallgeräte der späten 70er und frühen 80er Jahre (u.a. EMT- und Lexicon-Geräte, AMS RMX 16 und Ursa Major Space Station) und vertiefte sich zusätzlich in wissenschaftliche Schriften der frühen digitalen Hallerzeugung
Daraus enstand mit dem "Space Generator" BAM ein Stereohall, der den speziellen, musikalischen Klang der damaligen Geräte emuliert und dabei gleichzeitig den Erfordernissen moderner Effektgeräte Rechnung trägt.
BAM kombiniert 16-Bit-Wandlung mit 20 Bit-Fixed-Point-Processing, analogen Filtern und einem eingansseitigen Diodenclipper zur Klangfärbung. Dabei stehen insgesamt sieben Algorithmen zur Verfügung die sich von legendären Algorithmen der Hallpioniere Lexicon (Hall, Room), EMT (Plate), AMS/TC Electronic (Nonlinear) Eventide (Ambient) inspirieren ließ, aber auch eigene Kreationen (Primitive, Chorus) bietet. Der Thru-Mode macht die BAM-Eingangsverstärkung, Filter und AD-/DA-Wandlung auch ohne Reverb zur Färbung von Signalen einsetzbar. Eine Chorusfunktion haucht der Hallfahne zusätzlich Textur und Leben ein, während der Freeze-Mode zur Erzeugung endlos weiter Ambient-Drones prädestiniert ist. Sechs großzügig voneinander entfernt platzierte Drehregler sorgen für unkompliziertes "Knobbing", das im Zusammenspiel mit den acht Funktionstastern einen schnellen Wechsel zwischen den verschiedenen Parametern erlaubt.
BAM besitzt 12 werksseitige Presets und verfügt insgesamt über 36 Preset-Speicherplätze. Das mit MIDI-In ausgestattete handliche Gerät (<1KG) erlaubt MIDI-Steuerung (CC/Program Change) für alle Parameter und ist in einem roadtauglichen Stahlgehäuse untergebracht. Unter anderem haben Ewan Pearson und Hannes Bieger ihr Setup mit BAM erweitert.
Features:
- Stereo-Hallprozessor ("Space Generator")
- 7 Algorithmen: Room, Hall, Plate, Ambient, Chorus, Non-Linear und Primitive
- Eingangsverstärkung bis zu +15 dB mit analogem Diodenclipping
- Pre Delay bis zu 500 ms (via Pre-Delay-Regler) oder 1500 ms (via TAP-Schalter)
- Stufenlose Steuerung der Reverb-Größe zur Feinabstimmung
- Low-Cut-Filter: 20 Hz, 80 Hz, 150 Hz, 250 Hz, 450 Hz
- High-Cut-Filter: 1,8 kHz, 4,5 kHz, 7 kHz, 9 kHz, 15 kHz
- Chorus-Parameter kann dem Hallsignal eine Modulation hinzufügen
- Tap Tempo kann dem Pre Delay oder Reverb Time Freeze Schalter zugewiesen werden
- Freeze-Schalter für Drones
- 3 Bypass-Modi: Relay, Spillover und Aux
- 12 Presets und 36-Presetspeicherplätze
- MIDI-Input (steuerbar via CC und Program-Change)
- Robustes Stahlgehäuse
- Maße: 145 x 145 x 65 mm
- Inklusive Netzteil (+15V DC, innen positiv)
BAM @OTO
Manual
OTO Machines' Biscuit ist bereits ein unerreichbarer moderner Klassiker geworden. Trotzdem sind die derzeit erhältlichen BIM, BAM, BOUM Desktop-Boxen einige der beliebtesten Effektgeräte unseres Katalogs. OTO Machines entwirft, montiert und testet alle Einheiten in seiner Werkstatt im Zentrum von Paris und verwendet dabei Qualitätsteile, die von lokalen Unternehmen bezogen werden.