Noise Engineering - Fala Versio
- Artikel-Nr.: 240715
Sprechen mit Filtern — Noise Engineerings Fala Versio Stereo-Formantfilter.
"Fala" bedeutet "sprechen" auf Portugiesisch — ein passender Name für Noise Engineerings Stereo-Formantfilter. Die Fähigkeit des Moduls, Sound in vokalähnliche Töne zu formen, macht es zu einem natürlichen Stimm-Sculptor. Aber seine Möglichkeiten gehen weit über simple Stimm-Imitation hinaus. Dieses Modul nimmt das klassische Konzept der Formantfilterung und erweitert es auf eigene Art.
Der Kern dessen, was Fala zu "Fala" macht, liegt in seiner Filterstruktur. Das Modul nutzt eine ansehnliche Anordnung von 24 Bandpassfiltern, die zusammen mit Post-Filter-Saturatoren und drei Allpassfiltern arbeiten. Anstatt strikt Vokalformen nachzuahmen, formt es Sounds und behält dabei deren musikalischen Charakter bei. Die Pre-Filter-Sektion verfügt über einen Wavefolder, der simple Wellenformen in komplexe Spektren verwandelt, bevor sie die Filterbank erreichen. Das verleiht selbst den einfachsten Quellen ordentlich Charakter.
Du kannst bis zu drei Resonanzfilter in parallelen Konfigurationen von einer, zwei oder vier Instanzen stacken (falls du in Chorus-artiges Terrain vordringen willst). Die ersten beiden Filter decken musikalische Bereiche von A2-A5 bzw. E4-E7 ab. Ein dritter Filter kann bei Bedarf dazugeschaltet werden und leitet seine Charakteristik von den Einstellungen seiner Geschwister ab.
Am Ausgang sorgt eine Saturator-Stufe dafür, dass du den kompletten Signalweg in fein abgestimmte Verzerrung treiben kannst.
Ein eingebauter Stereo-LFO bringt durch Filtermodulation Bewegung in deine Patches. Du kannst ihn per Tap Tempo oder externer Clock synchronisieren, mit Clock-Teilungen von /4 bis x4. Der LFO bietet zwei verschiedene Modi: weiche Sinus-Modulation oder zufällige Schwankungen – beide sorgen für Stereo-Bewegung in den Filtern.
Noise Engineering hat offensichtlich an die praktische Nutzbarkeit gedacht. Der Q-Regler beeinflusst alle Filter gleichzeitig und hält den Sound musikalisch – selbst wenn du die Resonanz voll aufreißt. Ein cleveres Lautstärke-Kompensationssystem sorgt für konstante Pegel, egal wie die Filter eingestellt sind. Keine plötzlichen Peaks also!
In der Praxis bewirkt Fala Versio Wunder bei der Bearbeitung von eigentlich allem – seien es simple Oszillator-Wellenformen oder komplexere Signale. Es fühlt sich gleichermaßen wohl dabei, sanfte Harmonien zu flüstern oder digitale Beschwörungen zu schreien – je nachdem, wie du es einstellst. Stacke die parallelen Filter richtig, und selbst die statischsten Wellenformen beginnen zu tanzen.
Features:
- Stereo-Formantfilter
- Bis zu drei Resonanzfilter mit einstellbaren Frequenzbereichen (A2-A5 und E4-E7)
- Eingebauter Stereo-LFO mit Tap Tempo und Clock-Eingang für Filtermodulation
- Umschaltbar zwischen 1, 2 oder 4 parallelen Filtersätzen für Chorus-artige Effekte
- Bis zu 24 Bandpassfilter und 12 Saturatoren bei voller Nutzung
- Dreifach-Schalter zur Auswahl zwischen einem, zwei oder drei aktiven Formantfiltern
- Pre-Filter-Wavefolder zum Hinzufügen von Harmonischen
- Post-Filter-Saturationstufe für zusätzliche Klangkontrolle
- LFO-Modi mit Sinus und Noise (Zufall)
- Clock-Teilung von /4 bis x4
- Automatische Lautstärkekompensation für konstante Pegel
- Eingebautes Noise Gate für sauberen Betrieb
- CV-Eingänge akzeptieren 0V bis 5V Steuersignale
Hinweis: Wie andere Module von Noise Engineering aus den Versio-, Alia- und Legio-Serien sind dies digitale Einheiten, deren Funktionen durch Firmware-Wechsel geändert werden können – schau dir mal denPlatforms-Bereich auf ihrer Website an, um mehr zu erfahren!
Wenn du über die unaussprechlichen lateinischen Namen ihrer Module hinwegkommen kannst, bietet Noise Engineering einen breiten Katalog von oft digital gesteuerten Modulen in einem kompakten Format an. Basimilus Iteritas Alter ist bereits ein moderner Klassiker, der alle Ihre Bedürfnisse an Bass und Schlagzeug abdeckt. Noise Engineering hat seinen Sitz im sonnigen Los Angeles, Kalifornien.