Melbourne Instruments - NINA
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- Artikel-Nr.: 220649
NINA von Melbourne Instruments ist ein 12-stimmiger hybrider, polyphoner und multitimbraler Synthesizer mit vollständig motorisierten(!) Bedienelementen.
Endlich die wahren Werte seines Synthesizers erkennen, NINA macht es möglich!
Die motorisierten Drehregler springen beim Patchwechsel sofort auf die jeweils aktuellen Werte (inklusive Morphing & Modulationswerten). Sie können dabei als "unendliches" Drehrad oder Schalter mit mehreren Positionen betrieben werden, um z.B. ein freies oder gerastertes Detuning zu ermöglichen. Außerdem lässt sich der gefühlte Widerstand verändern, um z.B. ein intensiveres Spielgefühl zu erzeugen oder End- bzw. Null-Rasterungen zu definieren. Die Auflösung ist mit 16000 Schritten pro Umdrehung außergewöhnlich exakt, um Parameterwerte ultra-genau abzubilden.
Die Klangerzeugung ist eine Hybride zwischen Analog und Digital und beginnt mit zwei analogen VCOs (morphbar zwischen Dreieck und Sägezahn, überblendbar zur Pulsewelle) und einem Wavetable-Oszillator in den man eigene Wavetables laden kann. Ein klassischer Vierpoliger Transistor Ladder-Filter kann wahlweise böse übersteuert oder rauscharm und "glatt" betrieben werden. Daneben existiert unter anderem ein umfangreich ausgestattete Modulationsmatrix (16 Quellen/27 Destinationen) mit LFO, eine ultraschnelle ADSR-Hüllkurve sowie ein von Melbourne Instruments entwickelter Vier-Quadranten VCA. A/B-Patch-Morphing erlaubt das erstellen einzigartiger Klangtexturen, außerdem besitzt NINA hochwertige On-Board-FX (Delay, Chorus, algorithmischer Hall mit Shimmer), die auf erweiterbaren VST3 Algorithmen basieren und entweder parallel oder seriell betrieben werden können. Da das OS von NINA mittels leistungsstarkem Raspberry Pi 4 umgesetzt wurde, ergeben sich für die Zukunft vielfältige Hacking- und Erweiterungsoptionen. Ausgangsseitig gibt es neben der Stereosumme (mit Effekten) noch ein weiteres Klinkenpaar (3/4) während als Inputs drei Line/CV Klinkenbuchsen, sowie eine Line/XLR/CV-Kombibuchse vorhanden sind. Abgerundet wird das Gerät durch ein MIDI-Trio sowie drei USB-Buchsen.
Features:
- Motorisiertes, abrufbares, automatisierbares, zuweisbares und robustes Bedienfeld mit hoher Auflösung
- 3 Oszillatoren pro Stimme
- 2 analoge VCOs, 1 digitaler Wavetable-Oszillator
- Die Wellenformen von Oszillator 1 und 2 können zwischen Dreieck, Sägezahn und Überblendung mit der Pulswelle gemorpht werden
- Sub-Osc für Rechteckwelle von VCO 1
- Hard-Sync von Oszillator 2 mit VCO 1
- Fine & Course Tune Regler mit bis zu 8 Oktaven Bereich
- 96kHz 24bit Wavetable-Oszillator-Auflösung
- Wählbare Fuzz- und Noisequellen: Pink, White,
Oszillator 1 & 2 XOR (Fuzz) oder externer Eingang - LFO mit wählbaren Wellenformen, modulierbaren Rate- und Level-Reglern
- Klassischer 4-poliger Transistor-Leiter VCF mit
modulierbarer Resonanz und Overdrive/Low-Noise-Option - Traditionelle ADSR-Hüllkurve sowie von Melbourne Instruments entwickelter Vier-Quadranten-VCA
- Umfangreiche Modulationsmatrix (16 Quellen/27 Ziele)
- Morphbare Modulationseinstellungen
- Schnell zu editierender MOD-Modus
- Bipolare (thru zero) MOD-Intensitäten
- Patch-Morphing
- ADSR-Hüllkurven-Generatoren
- ADSR-Hüllkurven als Modulationsquellen verfügbar
- Unisono-Polyphonie (bis zu 12 Stimmen im Unisono oder polyphon
- Mono-Trigger und Legato-Modi
- Wählbare mehrstimmige Panning-Schemata mit Spin-Effekt
- Multitimbrale Layer (bis zu 4 Layer für 4 Timbres, steuerbar über MIDI-Kanal und Notenbereiche
- Anzahl der zugewiesenen Stimmen pro Layer vom Benutzer wählbar
- Zuweisbare Keyboard-Splits
- Onboard-Computer und leistungsstarkes Betriebssystem
- Hackbare Open-Source-Software, die auf einem leistungsstarken Raspberry Pi 4 mit Elk Audio OS läuft
- Erweiterbare VST3-Effektalgorithmen
- Parallele oder serielle Mixmodi (Im Parallel-Modus bleibt der analoge Klang erhalten)
- 96kHz 24bit Auflösung
- Stereo-Hauptausgänge mit Effekten
- Aux-Ausgänge (3 & 4)
- Kopfhörerausgang
- 3x USB
- Als USB-MIDI- und Audiogerät nutzbar (zur direkten Automation und Integration in eine DAW)
- 3 symmetrische TRS-Line- oder CV-Eingänge
- 1 TRS/XLR-Kombi. Mikrofon für Line/CV-Eingang
- CV +/-10 V max. Analoge Verstärkung und Offset-Trimming
NINA @Melbourne Instruments