Haken Audio Slim Continuum s46L6x
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Nicht mehr verfügbar
- Artikel-Nr.: 200041
Haken Audio Slim Continuum s46L6x
Das Continuum Fingerboard ist ein MIDI-Performance-Controller mit einzigartigem, dreidimensionalem Spielkonzept.
Dank interner, polyphoner (Modular-)Klangerzeugung kann das Instrument nicht nur zur Kontrolle externer Hard- und Software, sondern auch als eigenständiger Synthesizer genutzt werden. Die Sounds des DSP-Systems sind höchst atmosphärisch. Das Multigesten-Spielfeld erlaubt überaus expressive Darbietungen. Im Detail werden Bewegungen auf X-, Y- und Z-Achsen ausgewertet. – Von bis zu 16 Fingern! Die X-Achse dient der Übertragung von Tonhöhendaten. Durch leichte Seitwärtsbewegungen von Fingern kann ein Vibrato erzeugt werden. Heftige Wischgesten über einen großen Bereich der Spielfläche führen zu fließenden, extrem fein aufgelösten Glissandi. Mit der Y-Achse können zusätzliche Steuerdaten generiert werden. – Quasi ein Modulationsrad pro Finger. Die Z-Achse ist als Anschlagdynamik und polyphoner Aftertouch zu verstehen.
Separat erhältliche Expander erlauben es Nutzern, die ohnehin schon üppige Stimmenanzahl weiter aufzustocken und CV-Wege nachzurüsten. Die hier angebotene Half-Size-Version des Continuum Fingerboards bietet eine Spielfläche von knapp vier Oktaven.
Dreidimensionale, polyphone Spielfläche mit luxuriöser Haptik.
X-Achse – Zur Bestimmung der Tonhöhe.
Y-Achse – Frei editierbar, sendet beliebige MIDI-CC-Nachrichten.
Z-Achse – Frei editierbar, sendet beliebige MIDI-CC-Nachrichten.
Bis zu 16 „Tastenanschläge“, jeweils mit X-, Y- und Z-Achse, werden gleichzeitig ausgewertet.
Knapp vier Oktaven umfassende Spielfläche bei konventioneller Skalierung. (4610 Cent) Hochauflösende Tonhöhenskalierung erlaubt stufenlose, polyphone Glissandi und extrem feinfühlige Intervallabstimmungen. (Auflösung höher als 0,1 Cent) High-Performance MIDI-Signalfluss garantiert ultraschnelles Ansprechverhalten.
Intelligente Skalen-Quantisierung.
Neben Presets sind auch selbst erstellte Tonleitern nutzbar.
Skalierbares Tonhöhen-Processing macht den Einsatz von nicht-linearem Pitch-Mapping möglich.
Monomodus erlaubt die Nutzung mehrerer Finger, um etwa Sounds neu zu triggern oder Portamento-Effekte zu kreieren.
Editierbarer Pitch-Bend-Bereich.
Konfigurierbare Split- und Layer-Modi.
Interne DSP-Klangerzeugung mit bis zu 32-facher Polyphonie.
EaganMatrix Modular-Synthesizer, speziell auf die Möglichkeiten des Continuum Fingerboards zugeschnitten.
Verschiedene Arten der Klangerzeugung nutzbar, zum Beispiel subtraktive und additive Synthese, FM oder Physical Modeling.
Rund 350 Presets ab Werk enthalten.
Dedizierte Kommunikationsalgorithmen für die DSP-Hardware der Symbolic Sound Corporation. (Kyma) Die Konfiguration kann mittels der Geräteoberfläche, einer Editorsoftware (Windows / OSX) oder dem MIDI-Eingang erfolgen.
Analoger Stereo-Audioausgang mit 24 Bit DA-Wandlern Digitaler Audioausgang nach AES3-Standard (24 Bit, als Sampleraten sind 48 kHz oder 96 kHz wählbar.
Alternativ Synchronisation zum digitalen Audioeingang.
Digitaler Audioeingang nach AES3-Standard (24 Bit, Samplerate zwischen 32 und 192 kHz wählbar.)
MIDI-DIN-Eingang und Ausgang Zwei Pedalanschlüsse mit dynamischer Sustain- und Sostenuto-Funktionalität.
Continuum Voltage Converter (CVC): Erweitert das Fingerboard um insgesamt 16 CV- und Gate-Anschlüsse. (Separat erhältlich.)
Alle Slim-Modelle beinhalten den Eagan Matrix DSP Expander und erlauben somit die volle 24-stimmige Polyphonie.
Der in München geborene Lippold Haken begann Anfang der 1980er Jahre mit der Arbeit am Continuum-Fingerboard, als er an der University of Illinois in Elektrotechnik promovierte. Ein Jahrzehnt später entwickelte er zusammen mit Edmund Eagan eingebaute Klänge, die speziell für die dreidimensionale Spielfläche des Continuums konzipiert sind.