FAQ - Frequently Asked Questions

Fragen und Antworten

Wohin liefert ihr?

Wir versenden weltweit. Wenn dein Land nicht auf der Versandkostenliste zu finden ist, sende uns bitte eine Anfrage mit deiner Bestellung. Wir melden uns dann zeitnah mit den voraussichtlichen Lieferkosten bei dir.

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Ein Artikel ist derzeit nicht verfügbar. Wisst ihr, wann er wieder lieferbar sein wird?

Wenn das Lieferdatum nicht auf der Website angegeben ist, wissen wir es auch nicht. Unbestimmte Lieferdaten können verschiedenste Ursachen haben, zum Beispiel Produktionsengpässe. Wenn wir ein Lieferdatum vom Hersteller bekommen, erscheint es auf der Produktseite.

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Wozu dienen Vorbestellungen?

Wir denken, dass Vorbestellungen der fairste Weg sind, um einen neuen oder raren Artikel zu bekommen. Wir arbeiten die Vorbestellungen nacheinander ab, so dass diejenigen, die zuerst bestellt haben, den Artikel auch zuerst erhalten.

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Wenn einige Artikel meiner Bestellung noch nicht verfügbar sind, sollte ich den Kauf trotzdem abschließen?

Wir empfehlen, dies zu tun. Wenn du die gewünschten Artikel nicht vorbestellst, kann es passieren, dass zu dem Zeitpunkt, an dem der eine Artikel verfügbar wird, ein anderer Artikel bereits wieder ausverkauft ist.

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Sind Teillieferungen einer Bestellung möglich?

Wir prüfen automatisch die Möglichkeit, eine Teillieferung von verfügbaren Artikeln vorzunehmen. Nicht alle Bestellungen sind hierfür geeignet. Die Eignung hängt von der sofortigen Verfügbarkeit der Artikel, dem Gesamtbetrag der Bestellung und dem Bestimmungsland ab.

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Wenn ich Vorkasse als Zahlungsart wähle, muss ich dann sofort zahlen?

Natürlich nicht. Bitte warte, bis wir dir entweder eine Rechnung über die gesamte Bestellung oder eine Teilrechnung über die vorhandenen Artikel schicken. - Falls die Bestellung für eine Teillieferung qualifiziert ist.

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Wenn ich Kreditkarte als Zahlungsart wähle, muss ich dann sofort zahlen?

Wir belasten deine Kreditkarte ausschließlich mit dem Preis der verfügbaren Artikel deiner Bestellung.

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Der Betrag meiner Bestellung ist von meinem Bankkonto abgebucht worden, aber alle / einige Artikel wurden noch nicht geliefert. Ist das normal

Ja, denn die meisten Banken stellen Autorisierungen als vollständige Abbuchung dar. In diesem Fall ist der Betrag unserem Konto aber noch nicht gutgeschrieben worden.

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Wie lange bleibt eine Kreditkarten-Autorisierung bestehen und was passiert, wenn sie abläuft?

Das hängt von deiner Bank ab. Die meisten Autorisierungen verfallen nach einem Monat, andere sind für mehrere Monate gültig. Sobald die ausstehende Autorisierung abläuft, wird der nicht abgebuchte Betrag automatisch auf deinem Bankkonto freigegeben.

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Ich habe festgestellt, dass die Autorisierung zur Belastung meiner Kreditkarte abgelaufen ist. Bedeutet das, dass meine Bestellung jetzt ungültig ist?
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Wenn ein Artikel verfügbar wird, nachdem die Reservierung auf der Karte abgelaufen ist, könnt ihr den Betrag trotzdem abbuchen?

Nein, es ist nicht möglich, einen Betrag von einer Kreditkarte abzubuchen, dessen Autorisierung abgelaufen ist. In diesem Fall senden wir dir eine Rechnung zur Zahlung per Banküberweisung. Falls du lieber mit Kreditkarte zahlst, gib bitte online eine neue Bestellung auf und schreibe uns, dass die neue Bestellung deine abgelaufene Bestellung ersetzen soll.

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Warum variieren die Preise zwischen Artikelansicht und Warenkorb?

Wir erfassen deine IP-Adresse nicht automatisch. Um den Endpreis gemäß deines aktuellen Standortes berechnen zu können, logge dich bitte ein oder wähle im Warenkorb das richtige Zielland aus. Wenn du innerhalb der EU lebst, wird die entsprechende Mehrwertsteuer deines Wohnsitzes auf den Nettopreis aufgeschlagen. Befindest du dich außerhalb der EU, werden dir nur Nettopreise angezeigt.

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Ich habe von außerhalb der EU bestellt. – Durchläuft meine Bestellung eine Zollabfertigung?

Deine Bestellung muss durch die Zollabfertigung gehen, wenn der Betrag 1000€ übersteigt. Dies dauert in der Regel zwischen zwei und vier Werktage. Die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühren werden bei der Annahme der Bestellung fällig.

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Ich darf über meine Firma Musikinstrumente erwerben. Kann ich ohne Umsatzsteuer bestellen?

Ja. Lege dein Konto unter "Adressen" als Firmenkonto an und gib deine innergemeinschaftliche EU-Umsatzsteuernummer ein. Deine nächsten Bestellungen sind damit von der Umsatzsteuer befreit.

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Akzeptiert ihr PayPal?
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Kann ich die Lieferadresse / das Lieferdatum meiner Bestellung ändern?

Ja, du kannst die Lieferadresse und das Lieferdatum jederzeit ändern, bevor die Bestellung versendet wird. Schreib uns bitte eine E-Mail oder rufe uns an.

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Wann und wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Du kannst Bestellungen, oder auch nur einen Teil einer Bestellung, jederzeit kostenlos stornieren. Schreib uns bitte eine E-Mail oder rufe uns an.

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Ich habe per Kreditkarte bestellte Artikel storniert. – Muss ich warten, bis die Reservierung abgelaufen ist, um das Geld zurückzubekommen?

Da wir nicht autorisiert sind, ausstehende Reservierungen auf deiner Kreditkarte selbst zu stornieren, empfehlen wir dir, deine Bank anzurufen, um den Vorgang zu beschleunigen.

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Werdet ihr mir die Sendungsverfolgungsnummer meiner Bestellung schicken?

Jedes Paket kann online verfolgt werden. Der entsprechende Versanddienstleister schickt dir einen Tracking-Link, sobald dein Paket bei uns abgeholt wurde. Wenn du den Link zwei Tage nach Erhalt der gezahlten Rechnung (via E-Mail) noch nicht zugesandt bekommen hast, besteht natürlich die Möglichkeit, bei uns nachzufragen. Geht dein Paket durch die Zollabfertigung, kann es hierdurch zu Verzögerungen bei Zustellung der Tracking-Nummer kommen.

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Ist es möglich, mit DHL anstelle von UPS zu versenden?

Wir müssen deine Lieferadresse vorher prüfen, um zu sehen, ob ein Wechsel möglich ist. Bitte hinterlasse uns beim Kauf einen Kommentar. Wenn möglich, wechseln wir dann den Versandanbieter.

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Ich habe nichts von meiner Bestellung gehört. – Sollte ich mir Sorgen machen?

Jede einzelne Bestellung wird chronologisch und nach Verfügbarkeit der Artikel bearbeitet. Sobald es im Bestellvorgang Fortschritte gibt, melden wir uns bei dir. Manchmal dauert dies etwas länger, zum Beispiel bei erhöhtem Bestellaufkommen oder bei Lieferverzögerungen einzelner Produkte. Solltest du doch einmal unsicher sein, ob mit deiner Bestellung alles in Ordnung ist, kannst du den Status deiner Bestellung per E-Mail oder telefonisch bei uns abfragen.

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Ich habe einen Artikel erhalten, bin aber nicht zufrieden damit. – Kann ich ihn zurückgeben?

Für alle Artikel, die wir in die Europäische Union verkaufen, gilt ein zweiwöchiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Bitte fülle das Widerrufsformular aus und folge den Anweisungen: Widerruf

Wenn du außerhalb der EU, beispielsweise in der Schweiz, Norwegen oder UK ansässig bist und / oder den Artikel länger behalten hast, sende uns deine Anfrage bitte per E-Mail und wir versuchen, dir angemessen zu helfen.

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Ich habe ein defektes Gerät erhalten. – Was kann ich tun?

Bitte schreibe uns sofort eine E-Mail mit einer detaillierten Beschreibung des Problems. Manchmal können wir schon mit einer Ferndiagnose abschätzen, wie es sich lösen lässt. Wir senden dir dann ein Rücksendeetikett und lassen das Produkt überprüfen. In der Regel werden wir das Gerät in unserer eigenen Werkstatt reparieren, um dir ein funktionierendes Produkt zu garantieren und um Serienfehler auszuschließen. Gegebenenfalls senden wir dir aber auch ein Austauschgerät zu.

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Wie lange gilt die Garantie auf mein Gerät, das ich bei SchneidersLaden bestellt habe und was muss ich tun, wenn mein Gerät nach Ablauf der Garantie kaputtgeht?

Wir gewähren auf alle von uns verkauften Geräte eine Garantie von zwei Jahren. In den meisten Fällen werden wir gerne auch danach noch etwas für dich tun, sollte das Equipment Probleme machen. Wenn dein Reparaturanliegen nicht unter die Garantie fällt oder das Gerät nicht bei SchneidersLaden gekauft wurde, schicke uns bitte deine Anfrage mit Fehlerbeschreibung via E-Mail, damit wir sinnvoll helfen können.

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