Endorphin.es - Grand Terminal

613,14 € *
Nettopreis: 528,57 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Color:

  • 160311
  • 26
Das Grand Terminal basiert auf einem ARM M4 DSP-Prozessor. Audiosignale werden mit einer... mehr
Produktinformationen "Endorphin.es - Grand Terminal"

Das Grand Terminal ist ein digitales Mehrzweck-Modul für ambitionierte Sounddesigner. Es besteht aus zwei Funktionsgeneratoren, die als Hüllkurven, LFOs oder VCOs verwendet werden können, zwei Filterkanälen mit jeweils acht Filtertypen, Mix- und Routing-Funktionen sowie einem Multieffekt. - Im Prinzip handelt es sich also um eine komplette Synthesizer-Stimme, die auch als Dual-Mono- beziehungsweise Stereo-Filterbank mit Hall-, Echo- oder Chorus-Prozessor und Modulatoren eingesetzt werden kann. Trotz der vergleichsweise hohen Komplexität lässt sich das Grand Terminal leicht handhaben. Klanglich verleugnet die Baugruppe ihren digitalen Kern nicht. - Gut so, denn der saubere, dank verschiedener Filtertypen und Effekt-Algorithmen sehr vielseitige Sound regt immer wieder zu neuen Experimenten an. Einfach ins Modular einbauen und abheben!

Das Grand Terminal basiert auf einem ARM M4 DSP-Prozessor. Audiosignale werden mit einer Auflösung von 16 Bit und 48 kHz verarbeitet. Genau wie der Vorgänger, einfach Terminal genannt, nutzt die stark erweiterte Grand-Version vielerlei Begriffe aus dem Luftverkehr, um Baugruppen und Abläufe zu erklären.

Die Filterkanäle des Grand Terminals, Gate A und B genannt, lassen ich parallel oder seriell verschalten. Ergänzend gibt es einen Link-Modus für die Bearbeitung von Stereomaterial, mit dessen Hilfe man beide Filter allein durch die Bedienelemente von Gate A editieren kann. - Damit ist das Modul nicht nur für Studiobetrieb und Live-Sets, sondern auch DJ-Anwendungen höchst interessant.

Der Signalfluss des Grand Terminals erinnert an Kanalzüge eines Mischpultes. Hinter den Eingängen stehen Pegelregelungen, die via Trim-Potentiometern justiert werden können. Dank dieser Stufen lässt sich das Modul nicht nur optimal auf Signale anderer Eurorack-Schaltungen, sondern auch auf Audiomaterial von etwa CD-Playern oder professioneller Studiotechnik eichen. Eine Soft-Clipping-Stufe beugt Übersteuerungen vor. Die Buchse von Gate A ist auf den zweiten Eingang normalisiert, um parallele Signalbearbeitungen zu erleichtern.
Nach den Pegelsektionen folgen die Filter. Pro Kanal kann einer von acht Betriebsmodi ausgewählt werden, die Umschaltung geschieht mittels Tastern. Jede Filterart lässt sich in zwei Parametern (X und Y) editieren. Neben Drehreglern stehen auch CV-Eingänge für beide Stellgrößen bereit. Im Einzelnen sind folgende Filtermodelle und Parameter im Grand Terminal enthalten:

  • Transistor Ladder Filter: Ein Tiefpass nach Moog-Vorbild. Die Flankensteilheit beträgt -24 dB pro Oktave. (X: Grenzfrequenz / Y: Resonanz)
  • Diode Ladder Filter: Ein Tiefpass nach Art von Rolands TB-303 und dem EMS Synthi A. Die Flankensteilheit liegt bei -18 dB pro Oktave. (X: Grenzfrequenz / Y: Resonanz)
  • Vactrol Lo-Pass Gate: Ein Lowpass-Gate in Buchla-Manier. Entgegen dem Vorbild lässt sich der Abklang editieren, er kann zwischen 120 Millisekunden und vier Sekunden betragen. Die Flankensteilheit beträgt -12 dB pro Oktave. (X: Grenzfrequenz / Y: Abklang)
  • Resonant Vactrol Lo-Pass Gate: Eine Variation des oben beschriebenen Lowpass-Gates. Die Abklang-Zeit ist hier fix, dafür gibt es einen Resonanz-Parameter. (X: Grenzfrequenz / Y: Resonanz)
  • State Variable Low-Pass Filter: Dieser Tiefpass liegt klanglich irgendwo zwischen Oberheim SEM und Korg MS-20. Die Flankensteilheit beträgt -12 dB pro Oktave. (X: Grenzfrequenz / Y: Resonanz)
  • State Variable High-Pass Filter: Wie Low-Pass-Version, allerdings mit Hochpass-Charakteristik.
  • State Variable Band-Pass Filter: Wie Low-Pass-Version, allerdings mit Bandpass-Charakteristik.
  • Comb Filter: Ein Kammfilter, mit dem sich Soundeffekte nach Vorbild eines Phasers oder Flangers bewerkstelligen lassen. (X: Grenzfrequenz / Y: Resonanz)

Nach den Filtern stehen Panorama- und Lautstärke-Sektionen im Signalfluss, sie lassen sich erneut via X- und Y-Reglern beeinflussen. Zur Umschaltung zwischen Filter- und Mix-Parametersätzen genügt ein langer Druck auf die Taster zur Filterauswahl. Hohe Lautstärkeeinstellungen (ab circa 70 Prozent des Regelweges) heben neben dem Ausgangs- auch den Eingangspegel an, um Verzerrungen zu erzeugen.

Der Multieffekt des Grand Terminals bietet acht Algorithmen, sie teilen sich in Hall-, Echo- und Chorus-Programme auf. Jede Variante kann mit Hilfe des „Cabin Fever“-Potis in zwei Parametern editiert werden. Zur Umschaltung zwischen den Stellgrößen einfach den nebenliegenden Tap-Taster mehr als eine Sekunde drücken. Ansonsten dient der Knopf für schnelle Zeit-Einstellungen der Echo-Effekte. Im Federhall-Programm kann man mit dem Bedienelement die virtuellen Hall-Federn anstoßen. - Klingt nicht realistisch, aber ziemlich cool. Per „Cabin Pressure“-Regler lässt sich das Mischverhältnis von Roh- und Effekt-Material regulieren. Zwei CV-Eingänge erlauben Modulationen oder anderweitige Beeinflussungen der Fever- und Pressure-Stellgrößen. Im Detail sind folgende Algorithmen und Parameter im Effekt-Block des Grand Terminals enthalten:

  • Hall Reverb (Parameter: Abklang / Hochpassfilter)
  • Shimmer Reverb (Parameter: Abklang / Mischung von Pitch-Shifter und Hall.)
  • Room Reverb (Parameter: Abklang / Stereobreite)
  • Spring Reverb (Parameter: Abklang / Ausklang der Hall-Federn, wenn sie per Tap-Taster oder CV-Weg angestoßen werden.)
  • Ping-Pong Delay (Parameter: Feedback / Teiler, mit dem die per Tap-Taster oder CV-Eingang vorgegebene Clock bearbeitet wird.)
  • Tape Delay (Parameter: Bandgeschwindigkeit / Teiler, mit dem die per Tap-Taster oder CV-Eingang vorgegebene Clock bearbeitet wird.)
  • Chorus (Parameter: LFO-Geschwindigkeit / Modulationstiefe)

Zur Ausgabe von Signalen bringt das Grand Terminal eine Mono- und eine Stereobuchse mit, per gemeinsamem Lautstärke-Potentiometer lässt sich der Ausgangspegel variieren.

Die Funktionsgeneratoren des Grand Terminals, Airplane A und B genannt, können als AD- oder A(S)R-Hüllkurven verwendet werden. Neben den Zeitwerten (eine Millisekunde bis zehn Sekunden) lassen sich auch die Kurven von Attack und Decay / Release justieren. Genauer sind Formanpassungen von exponentiell über linear bis hin zu logarithmisch möglich. Per CV-Eingängen lassen sich auch Modulationen von Zeit und / oder Kurve bewerkstelligen. Die Kurven-Potis dienen hierbei als Abschwächer. Welche Stellgrößen beeinflusst werden, entscheiden Potentiometer auf der Rückseite des Moduls. Neben unipolaren und bipolaren CV-Ausgängen haben die „Flugzeuge“ End-of-Stage-Buchsen an Bord. Sie geben ein Trigger-Signal aus, wenn Take Off- (Attack) und / oder Landing-Phase (Decay / Release) vollständig ausgeführt worden sind. Die genaue Funktionsweise wird erneut via Jumpern geregelt.
Alternativ zum Hüllkurven-Betrieb sind die Funktionsgeneratoren auch als LFOs oder bandlimitierte Oszillatoren nutzbar. Attack- und Decay-Regler bestimmen hierbei aufsteigende und absteigende Flanke der entstehenden Wellenform. Per Key-In lassen sich die „Flugzeuge“ über 6,5 Oktaven Umfang korrekt spielen.

Die Bedienung des Grand Terminals geht, wie eingangs schon erwähnt, leicht von der Hand. Hat man sich trotzdem mal verheddert, hilft die Reset-Funktion schnell weiter. Für Firmware-Updates wurde dem Modul eine rückseitig angebrachte USB-Buchse spendiert.

Externe Videos:

HE: 3
TE: 26
Einbautiefe: 26
Weiterführende Links zu "Endorphin.es - Grand Terminal"
"Endorphin.es - Grand Terminal"
Endorphin.es-Webseite;http://www.endorphin.es/; Englische Bedienungsanleitung;http://www.endorphin.es/assets/endorphin.es_grand_terminal_manual.pdf
Folgende Infos zur Brand sind verfügbar...... mehr
Endorphin.es

Hinter dem in Barcelona ansässigen Unternehmen Endorphin.es stehen die Ingenieure Moritz Scharf aus Österreich und Andreas Schukowski aus der Ukraine. Stark von Buchla beeinflusst, bieten ihre flugzeugbezogenen Module unendliche Möglichkeiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf MIDI Polyphonic Expression (MPE).

120557_1 Endorphin.es - Furthrrrr Generator
ab 632,64 € *
Nettopreis: 545,38 €
180095_1 Mutable Instruments - Marbles
291,46 € *
Nettopreis: 251,26 €
170037_1 Endorphin.es - Cockpit
252,47 € *
Nettopreis: 217,65 €
120038_1 Doepfer Patch-Kabel 50cm (grey)
2,24 € *
Nettopreis: 1,93 €
120037_1 Doepfer Patch-Kabel 30cm (black)
2,05 € *
Nettopreis: 1,77 €
150319_1 Doepfer Low Cost Case LC9 (PSU3)
ab 387,97 € *
Nettopreis: 334,46 €
190273_1 Doepfer A-130-2 Dual lin/exp VCA Slim Line
77,98 € *
Nettopreis: 67,22 €
150081_1 ALM Busy Circuits - Dinky''s Taiko
229,08 € *
Nettopreis: 197,48 €
120557_1 Endorphin.es - Furthrrrr Generator
ab 632,64 € *
Nettopreis: 545,38 €
150118_1 Endorphin.es - Shuttle Control
427,93 € *
Nettopreis: 368,91 €
170037_1 Endorphin.es - Cockpit
252,47 € *
Nettopreis: 217,65 €
150306_1 Endorphin.es - Gateway
242,72 € *
Nettopreis: 209,24 €
180504_1 Endorphin.es - Shuttle System
ab 2.241,04 € *
Nettopreis: 1.931,93 €
120193_1 ALM Busy Circuits - Pamela´s New Workout
252,47 € *
Nettopreis: 217,65 €
180197_1 Endorphin.es - Blck_Noir
486,42 € *
Nettopreis: 419,33 €
190022_1 Frap Tools - Falistri
388,94 € *
Nettopreis: 335,29 €
120869_1 Make Noise Maths 2
310,96 € *
Nettopreis: 268,07 €
HOT SHIT
NEW STUFF
200230_1 Endorphin.es - Queen of Pentacles
549,00 € *
Nettopreis: 473,28 €
170045_1 Intellijel Designs - Quad VCA
193,01 € *
Nettopreis: 166,39 €
190314_1 Endorphin.es - Airstreamer
155,97 € *
Nettopreis: 134,46 €
17010986_1 1010 Music - Bitbox MK2
632,64 € *
Nettopreis: 545,38 €
150068_1 Endorphin.es - Terminal
463,03 € * 536,13 € *
Nettopreis: 399,16 €
120863_1 Make Noise DPO
657,98 € *
Nettopreis: 567,22 €
130511_1 Noise Engineering - Basimilus Iteritas Alter
387,97 € *
Nettopreis: 334,46 €
190641_1 Happy Nerding - FX Aid
193,98 € *
Nettopreis: 167,22 €
190313_1 Endorphin.es - Milky Way
185,21 € *
Nettopreis: 159,66 €
160095_1 Mannequins - Just Friends
457,18 € *
Nettopreis: 394,12 €
180046_1 Industrial Music Electronics - Piston Honda...
504,94 € *
Nettopreis: 435,29 €
190316_1 Endorphin.es - Godspeed
252,47 € *
Nettopreis: 217,65 €
190311_1 Endorphin.es - Ground Control
535,16 € *
Nettopreis: 461,34 €
NEW STUFF
200188_1 Fine Gear - Dust Collector
464,00 € *
Nettopreis: 400,00 €
190671_1 Divkid - øchd
170,59 € *
Nettopreis: 147,06 €
160024_1 Intellijel Designs - Rainmaker
631,66 € *
Nettopreis: 544,53 €
150021_1 Hexinverter - Mutant Machine
583,90 € *
Nettopreis: 503,36 €
HOT SHIT
180180_1 Five12 - Vector
696,97 € *
Nettopreis: 600,84 €
180096_1 Mutable Instruments - Stages
291,46 € *
Nettopreis: 251,26 €
150305_1 Endorphin.es - strong zero VCO core
73,11 € *
Nettopreis: 63,03 €
190315_1 Endorphin.es - Squawk Dirty To Me
185,21 € *
Nettopreis: 159,66 €
180330_1 Winter Modular - Eloquencer
632,64 € *
Nettopreis: 545,38 €
120433_1 Cwejman BLD Mk2 Bass-Lead + Drum Generator
759,36 € *
Nettopreis: 654,62 €
180318_1 XAOC Devices - Zadar
301,21 € *
Nettopreis: 259,66 €
170199_1 VERLEIHSYSTEM Schneidersladen Studio Edition
146,22 € *
Nettopreis: 126,05 €
190711_1 4ms Pod 64X HP (powered)
180,34 € *
Nettopreis: 155,47 €
HOT SHIT
170288_1 Intellijel Designs - 7U Case (104 TE / TPS80W...
631,66 € *
Nettopreis: 544,53 €
180367_1 Instruo - Harmonàig
320,71 € *
Nettopreis: 276,47 €
170209_1 Industrial Music Electronics - Argos Bleak
369,45 € * 398,69 € *
Nettopreis: 318,49 €
190412_1 Make Noise - Mimeophon
388,94 € *
Nettopreis: 335,29 €
160284_1 Make Noise - System Cartesian (inkl....
2.338,52 € *
Nettopreis: 2.015,97 €
Zuletzt angesehen