Doepfer A-174-4 3D Joystick
- Artikel-Nr.: 200248
- Einbautiefe: 50
Sehr gut durchdachte Erweiterung des klassischen Joystick Konzepts: Der A-174-4 berücksichtigt auch die Drehung des Joysticks. Insgesamt ergeben sich so 10 CV-Ausgangsspannungen: X/Y/Z, X/Y/Z invertiert und zusätzlich Q1-4. Letztere leiten sich aus der "Entfernung" des Joysticks zu einer der 4 Ecken/Quadranten ab.
Der A-174-4 Joy Stick II erzeugt bei Bewegung des Joysticks entlang der X/Y-Achsen, acht Steuerspannungen. Durch Drehung des Joystick-Bedienknopfs wird die Steuerspannung der Z-Achse erzeugt und bei Drücken des Joystick-Bedienknopfs wird ein Gate-Signal erzeugt.
Zusätzlich zu den üblichen X/Y-Koordinaten eines Joysticks, bietet der A-174-4 Steuerspannungsausgänge für die vier Quadranten und die Z-Achse sowie invertierte Ausgänge für die X, Y und Z-Achse. Der Spannungsbereich der durch den Joystick angefahren werden kann liegt (ohne Offset) bei -5 bis 5 Volt und kann durch den Offset um 5 Volt nach oben geschoben werden.
Aufgrund der speziellen Bauweise möchten wir auf die Hinweise der Herstellerseite aufmerksam machen:A-174-4
HE: | 3 |
TE: | 12 |
Einbautiefe: | 50 |
Stromverbrauch +12V: | 50 |
Stromverbrauch -12V: | 20 |
A-174-4 @Doepfer
Nach einer langen Zeit der Entwicklung von Synthesizern, MIDI-Keyboards und der Entwicklung maßgeschneiderter Geräte für die Musikpioniere von Kraftwerk beschloss Dieter Doepfer 1995, seinen eigenen modularen Synthesizer zu entwickeln, der auf den bestehenden elektrischen und mechanischen Spezifikationen der Laborgeräte basierte, die er während seiner Universitätszeit verwendete. Die offizielle Präsentation des Systems auf der Frankfurter Musikmesse 1996 überraschte alle und weckte großes Interesse. Nachdem Doepfer die Spezifikationen auf seiner Website veröffentlicht hatte, erkannten viele Instrumentenkonstrukteure und Ingenieure das Potenzial des neuen Eurorack-Formats.