Doepfer A-121d Multimode Dual Filter
- Artikel-Nr.: 240261
Eine neue Filterschaltung von Doepfer! Der A-121d ist ein zweifacher Multimode Filter, der viele Anwendungen zulässt.
Der A-121d besteht aus zwei separaten Filtern, die individuelle und gemeinsame Parameter zur Steuerung haben. Filter 1 hat einen individuellen Ausgang für den Hochpass und der Bandpass-Ausgang ist auf den zweikanaligen Mixer normalisiert. Auch bei Filter 2 für ist der Bandpass auf den Mixer normalisiert, hier finden sich aber individuelle Ausgänge für Tief- und Bandpass. Durch die individuellen Ausgänge, den Mixer und die separaten Audio-Eingänge der beiden Filter, lassen sich interessante Verschaltungen ermöglichen.
Die beiden Filter teilen sich einen Parameter zur Einstellung der gemeinsamen Cutoff-Frequenzen und einen Parameter Delta, der die Frequenzen dann voneinander separiert. Es gibt individuelle Resonanzparameter, wobei das Modul standardmäßig nicht in Selbstoszillation geht. Das kannst du aber leicht mit Trimmen ändern, und so bekommst du einen Dual-Oszillator. In Kombination mit den eigenständigen Frequenz-CV-Eingängen lässt sich auch ein super Perkussionsgenerator erzeugen!
Sehr spannend ist die Mixer-Sektion, welche die unterschiedlichsten Filterkombinationen zulässt. Schau mal auf der Doepfer-Website vorbei für genauere Infos dazu! Ein tolles Filtermodul, mit einer neuen Doepfer-Schaltung und besonderen Filtertyp-Kombinationen!
Features:
- Zweifach Filter
- Filter 1 mit High- und Bandpass
- Filter 2 mit Low- und Bandpass
- Mixer-Sektion
- Geteilte und individuelle Parameter
- Besondere Kombinationen der Filtertypen möglich
- Eigenständige Doepfer-Schaltung
HE: | 3 |
TE: | 8 |
A-121d @Hersteller
Nach einer langen Zeit der Entwicklung von Synthesizern, MIDI-Keyboards und der Entwicklung maßgeschneiderter Geräte für die Musikpioniere von Kraftwerk beschloss Dieter Doepfer 1995, seinen eigenen modularen Synthesizer zu entwickeln, der auf den bestehenden elektrischen und mechanischen Spezifikationen der Laborgeräte basierte, die er während seiner Universitätszeit verwendete. Die offizielle Präsentation des Systems auf der Frankfurter Musikmesse 1996 überraschte alle und weckte großes Interesse. Nachdem Doepfer die Spezifikationen auf seiner Website veröffentlicht hatte, erkannten viele Instrumentenkonstrukteure und Ingenieure das Potenzial des neuen Eurorack-Formats.