Buchla - 227e System Interface
- Artikel-Nr.: 190086
Das Modul 227e ist ein umfangreiches Eingangs- und Ausgangs-Modul auf zwei Panel Units Breite. Es kombiniert einen quadrophonen Vierkanal-Mixer mit zwei separaten Master EQs für Front- und Rückausgänge, einen vier-kanaligen Mono-Submixer und einen Mikrofonverstärker samt Hüllkurvenfolger. Die vier Kanäle des Hauptmixers können sowohl manuell, als auch per CV quadrophonisch im Raum verteilt werden. Bei aktiviertem Swirl Modus moduliert ein interner LFO das Panorama quadrophonisch im Kreis und kann in Richtung, Tempo und Amplitude geregelt werden. Ein integrierter Kopfhörerverstärker hört wahlweise die Front- oder Rückkanäle ab.
Die vier Eingangssignale des Hauptmixers können in Pegel und Panorama gesteuert werden. Außerdem ist das Verhältnis zwischen Front- und Rückausgang einstellbar. Die beiden letzteren Parameter können wahlweise manuell oder per CV gesteuert werden. Pro Kanal kann über einen Button die Swirl Funktion eingeschaltet werden. Sie aktiviert eine interne LFO Modulation des Panoramas, das quasi im Kreis zwischen Links. Rechts, Vorne und Hinten moduliert wird. Sowohl Richtung als auch die Geschwindigkeit zwischen 0 und 10 Hz lassen sich manuell und per CV steuern.
Bevor das Signal an die Ausgänge geht, durchläuft es die Master Sektion. Hier lassen sich die Ausgangspegel des Front- und Rückausgang separat regeln. Außerdem besitzen Front- und Rückausgang jeweils ihren eigenen drei-Band Master EQ. Er bietet Bass- und Höhen- Anhebung und Absenkung, sowie einen Spectral Tilt EQ.
Die Submix Sektion besitzt vier Eingänge, die auf einen monophonen Ausgang gemischt werden. Das Modul kann als eigenständiger Submixer fungieren, lässt sich über den "in the mix" Button jedoch auch in den Mastermix integrieren.
Ein zusätzlich vorhandener Mikrophonverstärker dient zur Integration externer Signale. Im Gegensatz zum Preamp in den Modulen 207e und 230e bietet er keine Phantomspeisung, verfügt jedoch ebenfalls über einen Hüllkurvenfolger mit CV Ausgang.
Die vier Ausgänge A, B, C und D bieten jeweils eigene sechs-Segment LED Ketten zur Überwachung der Ausgangspegel.
Ein regelbarer Kopfhörerverstärker hört wahlweise die Front- oder Rückausgabe ab.
Dieses Modul enthält sowohl weisse, als auch blaue Knöpfe. Während die Parameter der blauen Knöpfe per Preset Manager in den Modulen 206e und 225e gespeichert und wieder abgerufen werden können, gilt diese nicht für Parameter der weissen Knöpfe. Hintergrund: Die nicht speicherbaren Parameter sind klassisch zum Angleichen an die Raumakustik gedacht und sind daher nicht preset-, sondern ortsabhängig. Die nicht speicherbaren Parameter sind: Pegel des Kopfhörerausgang, Pegel der Submixer, alle EQ Einstellungen und die Ausgangspegel der Front- und Rückausgänge, sowie der Pegel des Mikrofonvorverstärkers. Auch wenn die Pegel des Submixers nicht gespeichert werden, ist die "in the mix" Funktion Teil des Presets.
Dein Wunsch ist ein komplettes Buchla-200e-System? Schneidersladen ist der offizielle Buchla-Servicepartner für die EU und Großbritannien. Wir unterstützen dich bei der Planung deines 200e-Systems, importieren Waren von Buchla USA und helfen bei Fragen, Problemen und Reparaturen kompetent weiter.
Bitte beachten: Bei Buchla 200e-Produkten kann es zu längeren Wartezeiten kommen, da diese nur in kleinen Stückzahlen gefertigt werden.
227e System Interface @Buchla
Als Pionier des Synthesizer-Designs seit Mitte der 1960er Jahre mit Morton Subotnick und dem San Francisco Tape Center war Don Buchla unter anderem für die Erfindung des Sequenzers, des Lopass Gates, der Zufallsspannungsgeneratoren und des komplexen Oszillators verantwortlich. Kurz vor seinem Tod im Jahr 2016 wurden seine Rechte von der australischen Holdinggesellschaft BEMI (2012-2017) erworben und werden seit 2018 von Eric Fox von Buchla USA mit Sitz in Minnesota betrieben. Buchla USA bietet den gesamten Katalog und die Boote der Serie 200e sowie den ikonische Music Easel an.