Cwejman RES-4
- Artikel-Nr.: 120448
- Einbautiefe: 25
Eine Modul-Legende! Der RES-4 ist eine Kombination aus vier resonanten Filtern. Ein inspirierendes Werkzeug in gewohnt hoher Cwejman Qualität.
Die Synthesizer-Designs von Wowa Cwejman sind absolute Klassiker und für viele das höchste der Gefühle. Die einmalige Verbindung aus Interface-Design, hochwertigen Bauteilen, sauberem und trotzdem charaktervollem Klang, viel Ingenieur-Erfahrung und präziser Taktilität war/ist ein ohren-öffnendes Erlebnis für viele ...oder wird es werden!
RES-4 ist ein modifizierter VCEQ-3 und gibt dir eine parallele Anordnung von vier Bandpassfiltern mit variabler Weite, durch die du deinen Klang schicken kannst. Im Vergleich zu seinem Vorgänger sind die Parameterbereiche deutlich größer ausgelegt, wodurch extremere Klänge möglich sind. Ein großartiges Modul.
Die vier Filter haben alle individuelle Parameter für die Einstellung der Frequenz, Bandbreite und das Level. Zusätzlich bekommst du CV-Eingänge für all diese Parameter. JEDER Parameter ist mit CV ansteuerbar, wodurch präzises Patching mit diesem insgesamt sehr präzisen Modul möglich ist.
Bandwidth ist beim RES-4 die Resonanz und kann in manchen Situationen wie eine Art Decay agieren.
Die Master CV-Eingänge lassen dich Einfluss auf die Amplitude und Frequenz von allen vier Filtern gleichzeitig nehmen. So sind Akkord und Cluster Transpositionen oder globale Filtersweeps kein Problem.
Die beiden Audioausgänge BP und Notch sind simultan verwendbar und stellen (subtil?) unterschiedliche Ergebnisse bereit. Der Bandpass-Ausgang gibt die Summe aller Filter in Phase aus und der Notch-Ausgang gibt Filter 1 und 3 in Phase und Filter 2 und 4 invertiert aus. Daraus ergibt sich ein unterschiedlicher Frequenzgang mit unterschiedlich positionierten Bandsperren für den Bandpass und Notch. Bearbeite die beiden Ausgänge unterschiedlich und platzieren sie links und rechts im Panorama um so stereoähnliche Situationen erschaffen.
Ein Bypass-Switch lässt dich schnell mal zurück zum Ausgangs-Klang springen, was manchmal echt praktisch ist. Generell sind alle Cwejman Module gegen Einstreuungen abgeschirmt, gegen Verpolung geschützt und enthalten Kalibrierungs-Optionen auf der Rückseite (für Experten).
Der Klang von RES-4 geht von sauber bis angezerrt. Als Einheit ist das Modul großartig für die unterschiedlichsten perkussiven Elemente. Kick-Drum Skulpturen, scharfe tonale Percussion und generell “ungehörtes” sind definitiv das Steckenpferd dieses Moduls. Man könnte RES-4 auch als Additives Percussion Modul/Resonator/Formant Filter bezeichnen.
Pro Kanal kannst du mit Amplitudenmodulation (AM), Bandwidth (Q) und/oder Frequenzmodulation (FM) sehr nuanciert arbeiten. Dank den CV-Eingängen sind subtile Timbre-Veränderungen pro Stage möglich, die dann mit den anderen gemischt werden können! RES-4 ist ein sensibles Modul, das auf die kleinsten Veränderungen reagiert. Leichte Potidrehungen und feine Modulationen liefern erstaunliche Ergebnisse.
Ein ungewöhnliches Modul, das dich sehr lange begleiten wird und an dem du immer wieder neuartige Aspekte entdecken wirst.
Bitte beachten: Im Gegensatz zu anderen Herstellern markiert der rote Streifen auf den Flachbandkabeln von Cwejman die positive Versorgungsspannung +12 V, nicht die Negative! Dieses Dokument auf der Cwejman Japan Website liefert dazu genauere Informationen.
Features:
- 4 identische Filter
- Bandpass- und Notch-Ausgänge
- Regler für die Grenzfrequenz (16 Hz - 16 kHz)
- Regler für die Bandbreite (50 - 0,2 % Oktavbreite)
- Regler für den Ausgangspegel (-80 – 0dB)
- CV-Steuerung über jeden Parameter
- Master-CV-Eingänge für alle Frequenzen und Level
- Bypass-Switch
- Abgeschirmt gegen Einstreuung
HE: | 3 |
TE: | 24 |
Einbautiefe: | 25 |
Stromverbrauch -12V: | 110 |
Stromverbrauch +5V: | 110 |
RES-4 @Cwejman
RES-4 @Cwejman Japan
Manual
Die Geschichte von Cwejman reicht bis in die 1970er Jahre zurück, mit einem maßgeschneiderten, vollständig analogen Synthesizer, dem Synthra. Nach einer langen Pause aufgrund der Blütezeit der digitalen Synthesizer kehrten sie 1998 zurück, als sie sahen, dass das Interesse an analogen modularen Synthesizern aufholte. Seitdem ist Cwejman ein Synonym für kompromisslose Technik mit dem Ziel, eine herausragende Klangqualität zu liefern.