Cwejman MMF-2
- Artikel-Nr.: 240690
- Einbautiefe: 24
Der MMF-2 ist ein Stereo-Multimode-Filter - einer der besten, den wir kennen. Hier in der Farbe Matte Black.
Man kann es als waschechtes Stereo-Filter einsetzen oder wie zwei unabhängige Filter. Durch die schaltbare Sättigungsstufe beherrscht das MMF-2 neben den Cwejman-typischen sauberen Klänge auch Verzerrungen für wildere Filterklänge. Viele Filtertypen, spannungsgesteuerte Parameter wie auch der Dry/Wet-Regler machen aus diesem Filtermodul ein komplexes Werkzeug zur Klangbearbeitung.
Die beiden unabhängigen Filter LEFT und RIGHT sind 4-Pol-Multimodefilter, haben also eine Flankensteilheit von 24dB/Oktave. Es gibt pro Filter feste Einzelausgänge für die Filtertypen Tiefpass, Bandpass und Hochpass.
Die Hauptausgänge "main left" and "main right" sind zwischen sechs Filtertypen schaltbar: Tiefpass; Tief-/Bandpass; Bandpass; Band-/Hochpass; Hochpass und Notch. Ferner lässt sich in der siebten Schalterstellung das Filter bypassen.
Die Cutoff-Frequenz beider Filter lässt sich simultan über den Master Cutoff-Regler steuern. Den Resonanzregler des ersten Filters kann man per Schalter als Master-Geber für die Resonanz des rechten Filters nutzen.
Die Sättigungsstufe SATURATION hat drei Betriebsmodi: hard, soft und aus. Im Hard-Modus dominieren die geraden Obertöne, im Soft-Modus die ungeraden. Die Sättigung (saturation) kann mit dem pre/post-Schalter vor oder nach den Filtern nutzen. Bei aktiviertem Filter-Bypass wird das Signal trotzdem gesättigt, und so kann man das MMF-2 auch als unabhängigen Verzerrer nutzen.
Der MIX-Parameter steuert manuell und über CV das Verhältnis zwischen unbearbeiteten Signal und dem gefiterten und/oder gesättigten Signal der Hauptausgänge. Die Einzelausgänge LP, BP und HP werden vom Mix-Regler nicht beeinflusst!
HE: | 3 |
TE: | 26 |
Einbautiefe: | 24 |
Cwejman Website
Die Geschichte von Cwejman reicht bis in die 1970er Jahre zurück, mit einem maßgeschneiderten, vollständig analogen Synthesizer, dem Synthra. Nach einer langen Pause aufgrund der Blütezeit der digitalen Synthesizer kehrten sie 1998 zurück, als sie sahen, dass das Interesse an analogen modularen Synthesizern aufholte. Seitdem ist Cwejman ein Synonym für kompromisslose Technik mit dem Ziel, eine herausragende Klangqualität zu liefern.