Buchla - 252e Polyphonic Rhythm Generator

190090_1
€3,119.33 *
Net price: €2,689.08

Prices incl. VAT plus shipping costs

Coming soon

  • 190090
The 252e works with cells located within eleven concentrically arranged rings. Each ring can... more
Product information "Buchla - 252e Polyphonic Rhythm Generator"

The 252e Polyphonic Rhythm Generator is a polyphonic sequencer specialized in polyrhythms and polymetry. The sequencer works with cells contained in eleven concentric rings. Three of these rings can be played simultaneously. Three pulse outputs and six CV outputs can be freely assigned to the cells. If required, one cell can generate up to seven trigger pulses, which can be time-weighted and applied to a separate sub-division output.

The 252e works with cells located within eleven concentrically arranged rings. Each ring can contain a different number of cells, from three cells to 16 cells. The sequencer generates three clock signals, each of which can be assigned to one of the rings. This means that a maximum of three of the eleven rings can be "played". The assignment of the clocks to the rings can be done manually as well as by CV.

Three pulse outputs and six CV outputs can be freely assigned to each cell and also in combination. The programming of the cells, and thus also the assignment of the outputs, takes place on several levels. Although this sounds complicated, the operation is extremely intuitive. With the "Cell" Encoder you can navigate freely through the cells during programming. The adjacent "beats/cycl" encoder allows you to change between the rings.

If you are in the "pulses" section and press the (red) button titled "red", a pulse trigger at trigger output 1 (red LED) is generated at the position of the selected cell. If the green or blue button is also pressed or instead, a trigger is generated alternatively or additionally at pulse output 2 (green LED) or 3 (blue LED). Cells with programmed pulses are displayed in color (possibly as color mixing) within the ring. For each individual pulse, the length of the pulse signal can be adjusted from short transients to the maximum time the cell is played. With the parameter "behind/ahead" the cell can be moved forward or backward in time. By subdivide it is possible to divide the cell into up to seven further segments. This so-called subdivision does not influence the actual pulse outputs, but is connected to its own subdivision output. The subdivision of the cell does not have to be linear. The weighting can be adjusted with the encoder.

If you are in the "cv 1-3" level, you can use the "Select" switch in the CV-edit section to select the CV-outputs 1-3 and program a voltage between 0 and 10V. This control is quantized to 0.1V, which corresponds to a semitone in the 1.2V/octave standard. By pressing the encoder it is also possible to make changes in the cent (a semitone is 100 cents) range. A cell does not necessarily have to contain CV information. It is possible to keep the last defined voltage at the CV output. The level "cv 4-6" behaves analogous to "cv 1-3", but here the CV outputs 4-6 are being controlled. The display level called "subdiv" is only used for an overview of cells containing subdivisions. However, it is not a programming level of its own.

A "phase" titled encoder can move all cells in a ring back and forth. Since CVs and pulses are separate within the 252e concept, they can also be moved separately, depending on the display mode selected. The "Copy" and "Paste" buttons can be used to quickly copy cell information. It is not necessary to copy the complete cell. Here, too, the display level determines which data is actually inserted. It is also possible to create random pulses or CV-patterns on a ring using different key combinations. Alternatively, the cells can also be "filled" with Euclidean patterns.

In the Clock section you assign each of the three clocks to one of the rings. This is also where the master BPM is set and the sync behavior is selected.

Sync mode "on 1" means that all rings need exactly the same time until they are repeated. The time each ring takes is independent of the cells, making it easy to create interesting polymetric structures.

If the sync mode "on cycle" is selected, each cell jumps to the next cell per clock tick of the master clock. The time each ring takes to play is now dependent on the number of cells. In this mode you can easily create interesting polyrhythms, whose phase position can be easily seen in the circular display.

The three pulse and six C- outputs can of course be used at will, but can also address the three parameters "Note On" (Pulse 1-3), "Pitch" (CV1-3) and "Velocity" (CV4-6) within a complete voice. Following from this it is possible to program the cells with a MIDI keyboard via the MIDI implementation. In this mode the CV-level works differently and the selection, via the "select" switch, is made in the CV pairs 1+4, 2+5 and 3+6 as pitch and velocity pairs.

The sequencer can create its own MIDI clock or synchronize itself to an incoming MIDI clock.

All parameters can be saved and recalled in conjunction with the preset manager of the 206e or 225e modules.

External videos:

Related links to "Buchla - 252e Polyphonic Rhythm Generator"
"Buchla - 252e Polyphonic Rhythm Generator"
Das 252e auf der Buchla-Webseite
Here is the information available on the brand...... more
Buchla U.S.A.

Pioneering synthesizer design since the mid 1960s with Morton Subotnick and the San Francisco Tape Center, Don Buchla has been responsible for the invention of the sequencer, low pass gate, random voltage generators and the complex oscillator, among others. Shortly before his passing in 2016, his rights were acquired by Australian holding company BEMI (2012-2017) and since 2018 is operated by Eric Fox of Buchla USA, based in Minnesota. Buchla USA offers the whole 200e series catalog and boats, as well as the iconic Music Easel. 

190088_1 Buchla - 250e Arbitrary Function Generator
€1,618.15 *
Net price: €1,394.96
190071_1 Buchla - Skylab
€15,109.24 *
Net price: €13,025.21
190526_1 Buchla - Easel Command
€3,197.31 *
Net price: €2,756.30
190527_1 Buchla - 208C
€2,777.18 *
Net price: €2,394.12
190089_1 Buchla - 251e Quad Sequential Voltage Source
€1,579.16 *
Net price: €1,361.34
190067_1 Buchla - LEM 3 Spider
€3,889.41 *
Net price: €3,352.94
130115_1 Buchla Music Easel
€3,898.18 *
Net price: €3,360.50
190093_1 Buchla - 261e Complex Waveform Generator
€1,764.37 *
Net price: €1,521.01
190084_1 Buchla - 223e Tactile Input Port
€2,407.73 *
Net price: €2,075.63
190086_1 Buchla - 227e System Interface
€2,125.04 *
Net price: €1,831.93
190102_1 Buchla - 296e Spectral Processor
€3,304.54 *
Net price: €2,848.74
17010978_1 MFB - 501 Pro
€190.08 *
Net price: €163.86
170011_1 Future Retro - XS
€1,160.00 *
Net price: €1,000.00
190097_1 Buchla - 272e Polyphonic Tuner
€1,608.40 *
Net price: €1,386.55
190092_1 Buchla - 259e Twisted Waveform Generator
€1,637.65 *
Net price: €1,411.77
190081_1 Buchla - 206e Mixer / Preset Manager
€1,744.87 *
Net price: €1,504.20
NEW STUFF
200220_1 Robaux - LL8
€135.00 *
Net price: €116.38
NEW STUFF
200150_1 Noise Engineering - Desmodus Versio
€344.00 *
Net price: €296.55
190705_1 Moonmodular MOON 2VS: Two VoiceSynthesizer System
€5,066.96 *
Net price: €4,368.07
200122_1 Frap Tools - Brenso
€622.89 *
Net price: €536.97
200072_1 ALM Busy Circuits - System Coupe
€2,113.34 *
Net price: €1,821.84
160288_1 Mordax - Data
€472.77 *
Net price: €407.56
190100_1 Buchla - 291e Triple Morphing Filter
€1,998.32 *
Net price: €1,722.69
190085_1 Buchla - 225e MIDI Decoder / Preset Manager
€1,744.87 *
Net price: €1,504.20
190001_1 Kilpatrick Audio K4816 Pattern Generator...
€1,168.77 *
Net price: €1,007.56
180515_1 Eowave - Quadrantid Swarm
€535.16 *
Net price: €461.34
120193_1 ALM Busy Circuits - Pamela´s New Workout
€252.47 *
Net price: €217.65
HOT SHIT
NEW STUFF
200230_1 Endorphin.es - Queen of Pentacles
€549.00 *
Net price: €473.28
200183_1 JMT Synth - LD-1
€425.00 *
Net price: €366.38
NEW STUFF
190278_1 Meng Qi - Wing Pinger
€1,362.76 *
Net price: €1,174.79
200066_1 Expert Sleepers - Super Disting EX Plus α
€336.30 *
Net price: €289.91
NEW STUFF
200068_1 Moonmodular 6FB Six Band Voltage Controlled...
€3,117.38 *
Net price: €2,687.40
HOT SHIT
NEW STUFF
190641_1 Happy Nerding - FX Aid
€193.98 *
Net price: €167.22
190103_1 Buchla - 297 Infinite Phase Shifter
€1,501.18 *
Net price: €1,294.12
190099_1 Buchla - 285e Frequency Shifter / Balanced...
€1,608.40 *
Net price: €1,386.55
190094_1 Buchla - 266e Source of Uncertainty
€1,004.03 *
Net price: €865.54
190412_1 Make Noise - Mimeophon
€388.94 *
Net price: €335.29
120006_1 4ms pedals - Rotating Clock Divider
€174.49 *
Net price: €150.42
NEW STUFF
200188_1 Fine Gear - Dust Collector
€464.00 *
Net price: €400.00
200182_1 JMT Synth - Noisy Mic-2
€380.00 *
Net price: €327.59
Viewed

Buchla - 252e Polyphonic Rhythm Generator

3.119,33 € *
Nettopreis: 2.689,08 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Demnächst eintreffend

  • 190090
Der 252e arbeitet mit Zellen, die sich innerhalb elf konzentrisch angeordneter Ringe befinden.... mehr
Produktinformationen "Buchla - 252e Polyphonic Rhythm Generator"

Der 252e Polyphonic Rhythm Generator ist ein auf Polyrhythmen und Polymetrik spezialisierter polyphoner Sequenzer. Der Sequenzer arbeitet mit Zellen, die in elf konzentrischen Ringen enthalten sind. Drei dieser Ringe können gleichzeitig wiedergegeben werden. Drei Pulse- und sechs CV-Ausgänge lassen sich den Zellen frei zuordnen. Eine Zelle kann bei Bedarf bis zu sieben Trigger Pulse generieren, die sich zeitlich gewichten lassen und an einem separaten Sub Division-Ausgang anliegen.

Der 252e arbeitet mit Zellen, die sich innerhalb elf konzentrisch angeordneter Ringe befinden. Jeder Ring kann eine unterschiedliche Anzahl an Zellen beinhalten, von drei Zellen bis hin zu 16 Zellen. Der Sequenzer erzeugt drei Clock Signale, die sich jeweils einer der Ringe zuweisen lassen. Das heißt es können maximal drei der elf Ringe "gespielt" werden. Die Zuweisung der Clocks zu den Ringen kann sowohl manuell, als auch per CV erfolgen.

 Drei Pulse-Ausgänge und sechs CV-Ausgänge lassen sich jeder Zelle frei und auch in Kombination zuweisen. Die Programmierung der Zellen, und damit auch die Zuweisung der Ausgänge, erfolgt auf mehreren Ebenen. Obwohl das kompliziert klingt, ist die Bedienung äußerst intuitiv. Mit dem "Cell" Encoder kann man während des Programmierens frei durch die Zellen navigieren. Der daneben befindliche "beats/cycl" Encoder wechselt zwischen den Ringen.

Befindet man sich in der "pulses" Ebene, und drückt den mit "red" betitelten (roten) Knopf, erzeugt man an der Stelle der ausgewählten Zelle einen Pulse-Trigger am Trigger-Ausgang 1 (rote LED). Drückt man außerdem oder stattdessen den grünen oder blauen Knopf erzeugt man alternativ oder zusätzlich einen Trigger an Pulse-Ausgang 2 (grüne LED) oder 3 (blaue LED). Zellen mit programmierten Pulsen werden farblich (eventuell als Farbmischung) innerhalb des Ringes angezeigt.

Für jeden einzelnen Puls lässt sich die Länge des Puls-Signals von kurzen Transienten bis hin zur maximalen Zeit, die die Zelle gespielt wird, einstellen. Mit dem Parameter "behind/ahead" kann man die Zelle zeitlich vor- oder zurückschieben. Per subdivide ist eine Unterteilung der Zelle in bis zu 7 weitere Segmente möglich. Diese sogenannte Subdivision beeinflusst nicht die eigentlichen Pulse-Ausgänge, sondern liegt an einem eigenen Sub Division-Ausgang an. Die Unterteilung der Zelle muss dabei nicht linear verlaufen. Mit einem weiteren Regler lässt sich deren Gewichtung einstellen.

Befindet man sich in der "cv 1-3" Ebene, so lassen sich mit dem "Select"-Schalter in der CV-Edit Sektion die CV-Ausgänge 1-3 auswählen und per Encoder mit einer Spannung zwischen 0 und 10V programmieren. Dieser Regler ist auf 0.1V quantisiert, was im 1,2V/Oktave Standard einem Halbton entspricht. Per Druck auf den Encoder ist es möglich auch Änderungen im Cent-Bereich vorzunehmen. Eine Zelle muss nicht zwingend eine CV-Information beinhalten. Es kann auch weiterhin die letzte definierte Spannung am CV-Ausgang beibehalten werden. Die Ebene "cv 4-6" verhält sich analog zu "cv 1-3", jedoch werden die CV-Ausgänge 4-6 kontrolliert.

Die "subdiv" betitelte Display Ebene dient lediglich zur Übersicht über Zellen, die Subdivisionen enthalten. Sie ist jedoch keine eigene Programmierebene.

Ein "phase" betitelter Encoder kann sämtliche Zellen in einem Ring vor- und zurückschieben. Da CVs und Pulse innerhalb des 252e Konzept losgelöst voneinander sind, können sie ebenfalls separat voneinander verschoben werden - abhängig vom gewählten Display-Modus. Mit Hilfe der Taster "Copy" und "Paste" lassen sich Zellinformation schnell kopieren. Es muss nicht die komplette Zelle kopiert werden. Auch hier bestimmt die Display-Ebene, welche Daten tatsächlich eingefügt werden. Es ist außerdem möglich durch verschiedene Tastenkombinationen zufällige Pulse oder CV-Pattern auf einem Ring zu erstellen. Alternativ können die Zellen auch mit euklidischen Muster "befüllt" werden.

In der Clock Sektion weist man jeder der drei Clocks einem der Ringe zu. Hier wird auch das Master-BPM eingestellt und das Sync-Verhalten gewählt.

Sync-Mode "on 1" bewirkt, das alle Ringe die exakt gleiche Zeit benötigen bis sie sich wiederholen. Die Zeit, die jeder Ring benötigt, ist unabhängig von den Zellen, wodurch sich leicht interessante polymetrische Strukturen erstellen lassen.

Ist der Sync Mode "on cycle" gewählt, springt jede Zelle pro Clock-Tick der Masterclock zur jeweils nächsten Zelle. Die Zeit, die jeder Ring benötigt um vollständig abgespielt zu werden, ist nun von der Anzahl der Zellen abhängig. Es lassen sich in diesem Modus spielend interessante Polyrhythmen erzeugen, deren Phasenlage im kreisförmigen Display gut nachzuvollziehen ist.

Die drei Puls- und sechs CV-Ausgänge lassen sich natürlich beliebig benutzen, können jedoch auch genau passend die drei Parameter "Note On" (Pulse 1-3), "Pitch" (CV1-3) und "Velocity" (CV4-6) innerhalb einer kompletten Stimme adressieren. Aus diesem Grund ist es über die MIDI-Implementation möglich, die Zellen mit einem MIDI Keyboard zu programmieren. In diesem Modus arbeitet die CV-Ebene anders und die Auswahl, per "select" Schalter, erfolgt in den CV-Paaren 1+4, 2+5 und 3+6 als Pitch- und Velocity-Pärchen.

Der Sequenzer kann eine eigene MIDI-Clock erzeugen oder sich zu einer eingehenden MIDI-Clock synchronisieren.

Sämtliche Parameter lassen sich im Zusammenspiel mit dem Preset-Manager der Module 206e oder 225e speichern und wieder abrufen.

Externe Videos:

Weiterführende Links zu "Buchla - 252e Polyphonic Rhythm Generator"
"Buchla - 252e Polyphonic Rhythm Generator"
Das 252e auf der Buchla-Webseite
Folgende Infos zur Brand sind verfügbar...... mehr
Buchla U.S.A.

Als Pionier des Synthesizer-Designs seit Mitte der 1960er Jahre mit Morton Subotnick und dem San Francisco Tape Center war Don Buchla unter anderem für die Erfindung des Sequenzers, des Lopass Gates, der Zufallsspannungsgeneratoren und des komplexen Oszillators verantwortlich. Kurz vor seinem Tod im Jahr 2016 wurden seine Rechte von der australischen Holdinggesellschaft BEMI (2012-2017) erworben und werden seit 2018 von Eric Fox von Buchla USA mit Sitz in Minnesota betrieben. Buchla USA bietet den gesamten Katalog und die Boote der Serie 200e sowie den ikonische Music Easel an. 

190089_1 Buchla - 251e Quad Sequential Voltage Source
1.579,16 € *
Nettopreis: 1.361,34 €
190124_1 Low-Gain Electronics - UTL-3
112,10 € *
Nettopreis: 96,64 €
180214_1 CG-Products - PCV2
48,74 € *
Nettopreis: 42,02 €
190088_1 Buchla - 250e Arbitrary Function Generator
1.618,15 € *
Nettopreis: 1.394,96 €
190527_1 Buchla - 208C
2.777,18 € *
Nettopreis: 2.394,12 €
190526_1 Buchla - Easel Command
3.197,31 € *
Nettopreis: 2.756,30 €
200188_1 Fine Gear - Dust Collector
464,00 € *
Nettopreis: 400,00 €
190071_1 Buchla - Skylab
15.109,24 € *
Nettopreis: 13.025,21 €
190089_1 Buchla - 251e Quad Sequential Voltage Source
1.579,16 € *
Nettopreis: 1.361,34 €
200221_1 Conductive Labs - NDLR
398,00 € *
Nettopreis: 343,10 €
190072_1 Buchla - 201e 24-Panel Powered Cabinet
3.363,03 € *
Nettopreis: 2.899,16 €
NEW STUFF
200036_1 Erica Synths - SYNTRX
2.900,00 € *
Nettopreis: 2.500,00 €
190671_1 Divkid - øchd
170,59 € *
Nettopreis: 147,06 €
190098_1 Buchla - 281e Quad Function Generator
1.208,74 € *
Nettopreis: 1.042,02 €
190093_1 Buchla - 261e Complex Waveform Generator
1.764,37 € *
Nettopreis: 1.521,01 €
190067_1 Buchla - LEM 3 Spider
3.889,41 € *
Nettopreis: 3.352,94 €
200230_1 Endorphin.es - Queen of Pentacles
549,00 € *
Nettopreis: 473,28 €
190095_1 Buchla - 267e Uncertainty Source
1.501,18 € *
Nettopreis: 1.294,12 €
190091_1 Buchla - 257e Control Voltage Processor
1.393,95 € *
Nettopreis: 1.201,68 €
190413_1 Polivoks - Polivoks Pro
1.821,88 € *
Nettopreis: 1.570,59 €
200191_1 Happy Nerding - FX Aid XL
239,00 € *
Nettopreis: 206,03 €
200083_1 Vermona - MeloDICER
418,18 € *
Nettopreis: 360,50 €
190086_1 Buchla - 227e System Interface
2.125,04 € *
Nettopreis: 1.831,93 €
190124_1 Low-Gain Electronics - UTL-3
112,10 € *
Nettopreis: 96,64 €
120428_1 Cwejman S1 Mk2 analog synth weiß
3.674,96 € *
Nettopreis: 3.168,07 €
170353_1 Make Noise - Shared System Black / Gold Plus...
4.863,23 € *
Nettopreis: 4.192,44 €
200270_1 Instruo - Lìon
288,00 € *
Nettopreis: 248,28 €
200213_1 Squarp - Rample
285,00 € *
Nettopreis: 245,69 €
200198_1 North Coast Synthesis - MSK 013 Middle Path VCO
498,00 € *
Nettopreis: 429,31 €
190096_1 Buchla - 256e Quad Control Voltage Processor
1.452,44 € *
Nettopreis: 1.252,10 €
170288_1 Intellijel Designs - 7U Case (104 TE / TPS80W...
631,66 € *
Nettopreis: 544,53 €
NEW STUFF
200292_1 After Later Audio - Popple
198,00 € *
Nettopreis: 170,69 €
190193_1 4ms Spherical Wavetable Navigator
612,17 € *
Nettopreis: 527,73 €
190102_1 Buchla - 296e Spectral Processor
3.304,54 € *
Nettopreis: 2.848,74 €
190092_1 Buchla - 259e Twisted Waveform Generator
1.637,65 € *
Nettopreis: 1.411,77 €
190084_1 Buchla - 223e Tactile Input Port
2.407,73 € *
Nettopreis: 2.075,63 €
190083_1 Buchla - 210e Control and Signal Router
2.290,76 € *
Nettopreis: 1.974,79 €
190069_1 Buchla - LEM 4 Snoopy
3.314,29 € *
Nettopreis: 2.857,15 €
190329_1 Landscape - HC-TT (V2)
340,20 € *
Nettopreis: 293,28 €
180179_1 Grp Synthesizer - A4
4.742,35 € *
Nettopreis: 4.088,23 €
180326_1 ACL - System 1
3.596,97 € *
Nettopreis: 3.100,84 €
170318_1 1010 Music - Toolbox
583,90 € *
Nettopreis: 503,36 €
180240_1 Soma - Pulsar-23
1.799,00 € *
Nettopreis: 1.550,86 €
Zuletzt angesehen