HE | 3 |
TE | 26 |
Einbautiefe | 24 |
Man kann es als waschechtes Stereo-Filter einsetzen oder wie zwei unabhängige Filter. Durch die schaltbare Sättigungsstufe beherrscht das MMF-2 neben den Cwejman-typischen sauberen Klänge auch Verzerrungen für wildere Filterklänge. Viele Filtertypen, spannungsgesteuerte Parameter wie auch der Dry/Wet-Regler machen aus diesem Filtermodul ein komplexes Werkzeug zur Klangbearbeitung.
Die beiden unabhängigen Filter LEFT und RIGHT sind 4-Pol-Multimodefilter, haben also eine Flankensteilheit von 24dB/Oktave. Es gibt pro Filter feste Einzelausgänge für die Filtertypen Tiefpass, Bandpass und Hochpass.
Die Hauptausgänge "main left" and "main right" sind zwischen sechs Filtertypen schaltbar: Tiefpass; Tief-/Bandpass; Bandpass; Band-/Hochpass; Hochpass und Notch. Ferner lässt sich in der siebten Schalterstellung das Filter bypassen.
Die Cutoff-Frequenz beider Filter lässt sich simultan über den Master Cutoff-Regler steuern. Den Resonanzregler des ersten Filters kann man per Schalter als Master-Geber für die Resonanz des rechten Filters nutzen.
Die Sättigungsstufe SATURATION hat drei Betriebsmodi: hard, soft und aus. Im Hard-Modus dominieren die geraden Obertöne, im Soft-Modus die ungeraden. Die Sättigung (saturation) kann mit dem pre/post-Schalter vor oder nach den Filtern nutzen. Bei aktiviertem Filter-Bypass wird das Signal trotzdem gesättigt, und so kann man das MMF-2 auch als unabhängigen Verzerrer nutzen.
Der MIX-Parameter steuert manuell und über CV das Verhältnis zwischen unbearbeiteten Signal und dem gefiterten und/oder gesättigten Signal der Hauptausgänge. Die Einzelausgänge LP, BP und HP werden vom Mix-Regler nicht beeinflusst!